LEAD Graduate School & Research Network

News

09.06.2021

Senior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital

Katharina Scheiter berufen

LEAD-Mitglied Katharina Scheiter wurde als eine von fünf neuen Senior-Fellows in das „Kolleg Didaktik:digital“ der Joachim Herz Stiftung berufen. Im „Kolleg Didaktik:digital“ wird gemeinsam mit Expertinnen und Experten (Senior-Fellows) sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern (Junior-Fellows) der Naturwissenschaftsdidaktiken der Frage nachgegangen, wie gewinnbringende Konzepte zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in naturwissenschaftlichen Fächern gestaltet werden können.

Die Senior-Fellows zeichnen sich durch exzellente eigene Beiträge zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und eine entsprechende Erfahrungen in der Lehramtsausbildung aus. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und sehe meine neuen Aufgaben im Kolleg als Chance, unsere Forschung zu digitalen Lehr-Lernangeboten weiter voranzutreiben und in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen“, so Scheiter.
 
Verbunden mit der Berufung ist eine finanzielle Förderung für den Ausbau und die Weiterverbreitung ihrer Lehrmodule im Bereich der digitalen Medien bis 2025. Darüber hinaus wird Prof. Dr. Katharina Scheiter im „Kolleg Didaktik:digital“ fortan im Rahmen von Jurysitzungen an der Auswahl der Junior-Fellows beteiligt sein und diese bei der Umsetzung geförderter Projekte beraten.

Back