Die Online-Veranstaltung wird mittels des Einsatzes des Video-Konferenzsystems der Firma Zoom Video Communications, Inc. durchgeführt. Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zuge Ihrer Teilnahme und im Zusammenhang mit der Nutzung des Video-Konferenzsystems informieren.
Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die Eberhard Karls Universität Tübingen, Geschwister Scholl Platz, 72074 Tübingen.
Datenschutzbeauftragter
Datenschutzbeauftragter, Eberhard Karls Universität Tübingen, Geschwister Scholl Platz, 72074 Tübingen.
Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten Ihre Daten, unter Nutzung des Video-Konferenzsystems der Firma Zoom Video Communications, Inc. zur Durchführung der o.g. Veranstaltung. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre freiwillige Einwilligung n. Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Eberhard Karls Universität Tübingen. Ihre Teilnahme an der Veranstaltung ist freiwillig. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Das Video-Konferenzsystem wird technisch vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt. Die Regelungen des jeweiligen Anbieters zur Nutzung bleiben unberührt. Die Datenübertragung während der Online-Veranstaltung ist verschlüsselt. Bei Veranstaltungen mit vertraulichen Inhalten wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingesetzt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung des Video-Konferenzsystems werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an der Online-Veranstaltung machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname (sofern Sie diesen angeben; Sie können auch ein Pseudonym verwenden)
- Meeting-Metadaten: Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
- Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, während der Veranstaltung die Chat- oder Fragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in der Veranstaltung anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.
Empfänger / Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Online-Veranstaltung verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Eine Datenverarbeitung in Ländern außerhalb der EU findet nicht statt.
Löschung von Daten
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald keine Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden. Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
Die für die Universität zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0, poststellespam prevention@lfdi.bwl.de