Uni-Tübingen

Degree Programs

Study programs are listed under their official names (usually in German, English in some cases) titles on the left. WS/SS indicates whether the program commences in the winter or summer semester.

Sportmanagement - Master

Key data

Faculty
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Target degree

Master

Restriction on admission

yes

Regular duration of study

4 semester

Admission semester

WS

Degree type

graduate

Language of instruction

German only

Wurde zum Wintersemester 2018/2019 neu eingerichtet.

Für den neuen Studiengang sind für das Sommersemester 2019 nur Bewerbungen für das zweite Fachsemester möglich. Für das Wintersemester 2019/2020 dann Bewerbungen für das erste und drite Fachsemester.

Der Studiengang M.Sc. Sportmanagement vermittelt vielfältige sportwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen und versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, zentrale Fragestellungen und Besonderheiten des organisierten Sports zu verstehen, Kernergebnisse (sport-) ökonomischer Studien kritisch zu reflektieren und diese zur Lösung aktueller Sportmanagement-Herausforderungen heranzuziehen.

Absolventinnen und Absolventen zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie

  • grundlegende sport- und wirtschaftswissenschaftliche Begrifflichkeiten, Theorien und Konzepte kennen und in der Lage sind, diese mit zentralen Phänomenen des Sports und Kernfragen der Sportmanagement-Praxis zu verknüpfen. Damit verfügen sie über besondere interdisziplinäre Analyse- und Problemlösungskompetenzen.
  • Potenziale der massenmedialen Inszenierung des Sports erkennen, Möglichkeiten und Grenzen der Sportkommunikation reflektieren und Chancen/Risiken der Mediatisierung und Digitalisierung des Sports aus verschiedenen Perspektiven einschätzen können.
  • Strategien, Modelle und Verträge der medialen und werblichen Rechteverwertung beurteilen und konzeptionell entwickeln können.
  • Fachkenntnisse und Forschungsmethoden in wissenschaftlichen Forschungsprojekten umsetzen, empirische Ergebnisse adressatengerecht formulieren und diese vor dem Hintergrund theoretischer Konzeptionen einordnen und interpretieren können.
  • komplexe Aufgabestellungen aus dem Kontext der Management-/Strategieberatung analysieren und einordnen, sowie strategische Beratungskonzepte ausarbeiten und adressatengerecht präsentieren können.

Der M.Sc. Sportmanagement bietet den Studierenden zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen eines Auslandssemesters. Unter anderem besteht eine Partnerschaft mit der japanischen Graduate School of Business der Rikkyo University – eine der Top Global Universities in Japan.

Die Zulassung zum Studium erfolgt über ein Auswahlverfahren an der Universität Tübingen. Bewerbungen sind in der Zeit vom 01.06. bis 15.06. eines Jahres beim Studentensekretariat der Universität Tübingen, Wilhelmstraße 11, 72074 Tübingen einzureichen. 

Zulassungsbeschränkt für alle Fachsemester.

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist der Nachweis eines sportwissenschaftlichen Bachelorabschlusses mit mindestens Note „gut“ (oder vergleichbarer Studienabschluss).

Der Masterstudiengang Sportmanagement soll auf sportbezogene Berufsfelder vorbereiten, die im Spannungsfeld „Sport und Wirtschaft“ angesiedelt sind und Managementkompetenzen erfordern.

Mögliche Berufsfelder sind:

• Sportvereine und Sportverbände
• Kommerzielle Sportanbieter
• Spielbetriebsgesellschaften im Profisport
• Sportmarketingagenturen oder -abteilungen von Wirtschaftsunternehmen
• Sportnahe Wirtschaftsunternehmen, z. B. Sportartikelhersteller

Hier finden Sie allgemeine Informationen für Studienanfänger

Im Rahmen des Masterstudiengangs Sportmanagement findet zu Beginn des Wintersemesters eine Einführungsveranstaltung statt, in der alle wichtigen Fragen sowie organisatorische und inhaltliche Aspekte des Studiums geklärt werden.

Termine werden per IfS-Homepage vor Beginn Wintersemester bekannt gegeben.

Die Prüfungsverwaltung erfolgt durch das Zentrale Prüfungsamt der Universität Tübingen

Hier finden Sie die Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten

Master Sportwissenschaft, Master-Studiengang Sportwissenschaft, Masterstudiengang Sportmanagement, Master Sportmanagement, Sportmanagement, Management, Betriebswirtschaftslehre, Sportwissenschaft, Organisation, Führung, Sportverbände, Sportvereine, Marketingagenturen, Eventagenturen, Kommerzielle Sportanbieter, Therapiezentren, Profilierung, Praktikum, Wissenschaft, Master Thesis, Sportvereine, Spitzenverbände, Landesverbände, Sportartikelindustrie, Sportpolitik, Profisport