Uni-Tübingen

News

23.04.2020

Babeş-Bolyai Universität tritt The Guild bei

Die rumänische Partner-Universität der Universität Tübingen wird 20. Mitglied des europäischen Netzwerks

Der Rektor der Babeş-Bolyai Universität (UBB), Prof. Dr. Daniel David, erklärt: "Die UBB ist schon immer in der reichhaltigen und exzellenten europäischen Hochschullandschaft fest verankert gewesen. Die Einladung von The Guild ehrt uns sehr - das Netzwerk wird unser neues internationales 'akademisches Zuhause'."

Die Ursprünge der UBB gehen bis ins Jahr 1581 zurück. Sie entstand 1959 durch eine Zusammenschluss einer rumänischen und einer ungarischen Universität in Cluj-Napoca (Rumänien). Heute ist sie mit rund 45.000 Studierenden in 21 Fakultäten Rumäniens führende Universität. Die Universität Tübingen pflegt seit 1975 eine enge Zusammenarbeit mit der Babeş-Bolyai Universität.  

Gegründet 2016 vernetzt The Guild nun ab 1. Juni 2020 insgesamt zwanzig von Europas forschungsintensivsten Universitäten in 14 Ländern und setzt sich für die Interessen akademischer Einrichtungen sowie von Forscherinnen und Forschern und Studierenden ein. 

Pressemitteilung von The Guild vom 22.04.2020 

Back