Uni-Tübingen

News

25.09.2019

Gesundheitstag „Ernährung und Achtsamkeit“

400 Beschäftigte folgten der Einladung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Gesundheit am Arbeitsplatz und die Erweiterung des Wissens über gesundheitliche Verhaltensweisen ist ein zentrales Thema, auch für die Beschäftigten der Universität Tübingen. Dies zeigte sich beim diesjährigen Gesundheitstag im Verfügungsgebäude in der Wilhelmstraße: Rund 400 Beschäftigte folgten der Einladung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und informierten sich rund um die Themen „Ernährung und Gesundheit“.

Nach der Begrüßung durch Dr. Daniela Bister, Leiterin der Abteilung Personalentwicklung, und Annika Jahn, Koordinatorin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, gab es für die Beschäftigten zunächst zwei Videogrußbotschaften von Kanzler Dr. Andreas Rothfuß und Professor Dr. Ansgar Thiel, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft. 

Der Ernährungsberater Sven Bach, bekannt aus Fernsehen und Rundfunk, lockte gleich zu Beginn des Gesundheitstags rund 100 Beschäftigte an. Er entlarvte humorvoll Ernährungsmythen und gab praktische Tipps zum Thema „Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz“. Auch die universitätsinternen Vorträge von Dr. Ines Wolz zum Thema „Achtsamkeit und die Regulation von Essverhalten“ und Dr. Julianne Schwille-Kiuntke zum Thema „Früherkennung von Darmkrebs“, die Entspannungskurse mit Jutta Wekenmann, der Achtsamkeitskurs mit Gertrud Hermle und der Beitrag der Unfallkasse Baden-Württemberg von Alexander Seeger zum Thema „Aufgaben und Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung“ wurden sehr gut besucht. 

Dass bereits zahlreiche Maßnahmen der Gesundheitsförderung und -erhaltung an der Universität Tübingen angeboten werden, machten die Informationsstände der Fachstellen rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement und deren Ansprechpersonen am Gesundheitstag sichtbar. Vertreten waren hier außer dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement auch die Personalentwicklung mit dem Fort- und Weiterbildungsprogramm, die Schwerbehindertenvertretung, der Hochschulsport, die Psycho-Soziale Beratungsstelle, die Beauftragte für Chancengleichheit und das Familienbüro. 

Zudem gab es praktische Angebote der vor Ort vertretenen Krankenkassen (AOK, Techniker Krankenkasse und Unfallkasse Baden-Württemberg) wie beispielsweise einen Ernährungscheck, Informationsstände zum Thema Zucker und Fette, ein Quiz und ein Gleichgewichtsspiel sowie kostenlose Smoothies. 

Auch der Tag der offenen Tür des Betriebsärztlichen Dienstes in der Arbeits- und Sozialmedizinischen Ambulanz lockte am Nachmittag die Beschäftigten mit kostenlosen Seh- und Hörtests an. 

Über eines waren sich alle Beteiligten einig: Der Gesundheitstag war sowohl inhaltlich als auch organisatorisch und räumlich eine rundum erfolgreiche Veranstaltung.

Ein besonderer Dank gilt allen Personen, die den Gesundheitstag unterstützt haben.

Hinweis: Die Vorträge und die Grußworte per Videobotschaft stehen ab sofort auf der BGM-Internetseite www.uni-tuebingen.de/bgm zur Verfügung.

Annika Jahn, Koordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement

Back