Uni-Tübingen

News

24.06.2022

Gewinner des Fotowettbewerbs zum Thema Littering ausgezeichnet

Ausstellung zum Problem der Vermüllung des öffentlichen Raums durch Abfälle eröffnet

1. Platz: Something was eaten, nothing was cleaned

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs zum Thema Littering in und um Tübingen wurden am 22. Juni auf der Morgenstelle ausgezeichnet. Das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (KNE) der Universität Tübingen und das Aktionsbündnis „Müllarmes Tübingen“ hatten dazu aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Problem der Vermüllung öffentlicher Räume durch Abfälle, die achtlos weggeworfen oder liegengelassen werden, auseinanderzusetzen.

Knapp 80 Fotos wurden eingereicht, zehn davon wurden im Rahmen der Vernissage prämiert. Insgesamt wird eine Auswahl der 20 besten Fotos in den kommenden Wochen und Monaten in einer Wanderausstellung präsentiert:

Termine Wanderausstellung

  • Hörsaalzentrum Auf der Morgenstelle (Foyer): 22.06. bis 01.07.
  • Universitätsbibliothek Tübingen / Ammerbrücke: 04.07. bis 15.07.
  • Technisches Rathaus: 18.07. bis 29.07.
  • Stadtbücherei: Spätsommer / Herbst

Mit dem 1. Preis des Fotowettbewerbs wurde Eric James McDermott für sein Foto „Something was eaten, nothing was cleaned“ ausgezeichnet, aufgenommen nachts in der Tübinger Mühlstraße.

Den 2. Platz belegte Lisa Neumann für ihr Foto „Tübingen im Müll“, aufgenommen beim Tübinger Stadtmodell in der Kornhausstraße. Das bronzene Modell vorm Stadtmuseum wird regelmäßig als Bistrot-Tisch oder Aschenbecher genutzt.

Der 3. Platz ging an Laura Treise für ihr Foto „Kippenschnippen quitten!“ Es wurde im März 2021 für ein Anti-Kippen-Projekt aufgenommen zwischen Uhland-Denkmal und der kleinen Neckarbrücke dahinter. 

Back