Uni-Tübingen

News

02.09.2020

Hervorragendes Abschneiden im Times Higher Education Ranking

Die Universität Tübingen hat im Times Higher Education (THE) Ranking für 2021 hervorragend abgeschnitten. In dem am Mittwoch veröffentlichten Vergleich der weltbesten Universitäten landete Tübingen auf Platz 78 nach Platz 91 im vergangenen Jahr. Im nationalen Vergleich konnte sich die Universität Tübingen ebenfalls verbessern und kam auf Platz 5 (Platz 7 im Vorjahr). Besser schnitten in Deutschland lediglich die beiden Münchner Universitäten, die Uni Heidelberg sowie die Charité ab.  

Im Hinblick auf alle wichtigen Indikatoren konnte Tübingen im Vergleich zum Vorjahr zulegen: Forschung und Lehre wurden besser bewertet, in Fachpublikationen wurden Forscherinnen und Forscher der Universität häufiger zitiert und auch die internationalen Perspektiven verbesserten sich. Deutlich besser steht die Universität nach Ansicht der THE-Experten nicht zuletzt bei den Drittmitteleinnahmen da. Hier gab es im Bewertungssystem des Rankings den größten Sprung nach vorn.

Weitere Informationen:

Karl G. Rijkhoek  

Back