Uni-Tübingen

News

23.04.2021

Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Tomke Jerena Augustin

Nachwuchswissenschaftlerin der Universität Tübingen für Dissertation ausgezeichnet

Tomke Augustin

Dr. Tomke Jerena Augustin ist eine von neun Nachwuchswissenschaftlern aus Baden-Württemberg, denen am 16. April 2021 bei einer Online-Veranstaltung in Stuttgart der Förderpreis des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall verliehen wurde. Augustin erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertation an der Universität Tübingen zu dem Thema „Multicultural and Multilingual Employees: Bridging Activities, Cognitive Schemas, and Social Capital Formation“, sie wurde am Lehrstuhl International Business von Professor Markus Pudelko promoviert.

Die Dissertation von Augustin befasst sich mit multikulturellen sowie multilingualen Beschäftigten, die in einem internationalen Umfeld arbeiten. Grundgedanke der Arbeit ist, dass Angehörigen dieser beiden Gruppen über besondere Qualifikationen verfügen, die für Unternehmen große Bedeutung haben können. So können sie beispielsweise als Brückenbauer zwischen Kollegen verschiedener Kulturen und Muttersprachen fungieren.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. 

„Die Wissenschaft ist als Transformationsgestalter von besonders großer Bedeutung für unseren Wirtschaftsstandort“, betonte der Südwestmetall-Vorsitzende Wilfried Porth bei der Veranstaltung. Generell müssten die an Hochschulen erlangten wissenschaftlichen Erkenntnisse aber noch schneller in marktgängige Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle überführt werden, sagte er: „Dafür brauchen wir eine echte Transferkultur und eine Stärkung der Netzwerke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.“ 

Pressemitteilung Südwestmetall

Kontakt:

Thomas Widder
Südwestmetall
Pressereferent
 0711 7682-226
widderspam prevention@suedwestmetall.de
 

Back