Uni-Tübingen

Aktuelles

12/01/2016

Vom Tübinger Hausbuch bis zur studentischen Flugblattsammlung

Online-Adventskalender 2016 stellt Schätze aus der Universitätsbibliothek Tübingen und dem Universitätsarchiv vor

„Schätze aus Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv“ – so lautet das Motto des diesjährigen Online-Adventskalenders der Universität Tübingen. Unter der URL

www.uni-tuebingen.de/adventskalender

lässt sich ab 1. Dezember jeden Tag ein neues Türchen öffnen und stellt ein besonderes Objekt aus der Bibliothek oder dem Archiv vor – darunter seltene Drucke, Illustrationen, Handschriften, Urkunden, Kalender und Flugblätter aus 13 Jahrhunderten.

Den Auftakt macht die wohl berühmteste deutschsprachige Handschrift im Besitz der Universitätsbibliothek: das „Tübinger Hausbuch“. Es wurde zwischen 1470 und 1480 im Raum Ulm/Urach niedergeschrieben und enthält eine eindrucksvolle Zusammenfassung des Wissens aus dem damaligen Alltagsleben. Aus dem Jahr 1841 stammt der gedruckte Bilderzyklus „Der große Festzug“. Er umfasst 54 Blätter mit einer Gesamtlänge von 25 Metern – obwohl das aufwendige Druckunternehmen nach der Hälfte des Festzugs abgebrochen wurde. Der „Festzug“ wurde an-lässlich des 25-jährigen Regierungsjubiläums von König Wilhelm I. von Württemberg (1781-1864) angefertigt.

Das jüngste Objekt im Kalender ist ein Flugblatt aus dem Jahr 1987 zum Thema Geflüchtete Menschen und zum damaligen Sammellager in der Thiepvalkaserne. Es ist Teil der studentischen Flugblattsammlung des Universitätsarchivs. Auch das eScience-Center der Universität Tübingen ist mit zwei Projekten am Adventskalender 2016 beteiligt.

Weitere Links:

Universitätsbibliothek:

www.ub.uni-tuebingen.de


Universitätsarchiv:

www.ub.uni-tuebingen.de/universitaetsarchiv


eScience-Center:

www.uni-tuebingen.de/de/35032

Kontakt:

Maximilian von Platen
Hochschulkommunikation
Onlineredaktion und interne Kommunikation
Telefon: +49 7071 29-77854
maximilian-v.platen@uni-tuebingen.de

Barbara Drechsler
Universitätsbibliothek
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 7071 29-72842
barbara.drechsler@uni-tuebingen.de

Back