Uni-Tübingen

attempto online - People

29.06.2021

Tübinger Mittelalter- und Neuzeitarchäologe erhält Habilitationspreis der Universität Jena

Auszeichnung für PD Dr. Lukas Werther

PD Dr. Lukas Werther

Mit dem Habilitationspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist in diesem Jahr PD Dr. Lukas Werther ausgezeichnet worden, der seit 2019 an der Universität Tübingen lehrt und forscht. Er erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis für seine Arbeit „Der Karlsgraben und andere Kanalbauten als Schnittstellen frühgeschichtlicher Verkehrsnetzwerke“, in der er sich mit antiken und mittelalterlichen Infrastrukturprojekten befasste. Der Preisträger gewann in seiner Arbeit wegweisende Erkenntnisse darüber, wie die Landschaft vom Menschen umgestaltet wurde, wie Verkehrsnetzwerke entstanden und strukturiert wurden. In seiner Arbeit verknüpft er erfolgreich die Bereiche Archäologie, Geschichts- und Geowissenschaften.

Nach einer Meldung der Universität Jena

Back