Uni-Tübingen

attempto online

22.11.2022

ERC Starting Grant für Lisa Maier

Prof. Dr. Lisa Maier

Für ihr Projekt „gutMAP“ erhält CMFI-Mitglied Lisa Maier einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). Das Projekt zum Einfluss des Darmmikrobioms auf die Wirkung von Psychopharmaka wird über einen Zeitraum von fünf Jahren mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Mit den Starting Grants fördert das ERC herausragende Forschungsprojekte exzellenter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Psychische Erkrankungen zählen inzwischen zu den häufigsten Erkrankungen weltweit. In der Therapie kommen oft Psychopharmaka zum Einsatz, doch relativ oft leiden die Patienten zusätzlich unter den Nebenwirkungen, die durch diese Medikamente verursacht werden. Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf die eingenommenen Präparate. So kann es ein, dass die Medikamente nur verzögert oder gar nicht wirken. Die Optimierung der gegenwärtigen Psychopharmakatherapie bleibt somit weiterhin eine große Herausforderung.
„Unsere jüngsten Beobachtungen deuten darauf hin, dass das Darmmikrobiom bei interindividuellen Unterschieden im Therapieerfolg von Medikamenten eine Rolle spielen könnte. Manche Arzneimittel verändern die Zusammensetzung des menschlichen Darmmikrobioms. Diese Veränderungen können Teil der Wirkungsweise des Medikaments aber auch Indizien zur Entstehungsweise der Nebenwirkungen sein“, sagt Lisa Maier.

Back