Uni-Tübingen

attempto online - Studies

10.09.2020

Engagierte und querdenkende Lehrtalente gefunden: 3 FundaMINT-Stipendien gehen nach Tübingen

Deutsche Telekom Stiftung und Vector Stiftung fördern angehende Lehrerinnen und Lehrer, die an der Universität Tübingen MINT-Fächer studieren

Für eine gute Schulausbildung werden engagierte und motivierte Lehrer benötigt. Das FundaMint-Stipendienprogramm unterstützt angehende Lehrerinnen und Lehrer in den MINT-Fächern Mathematik, Physik, Technik, Chemie oder Informatik. Seit 2012 fördert die Deutsche Telekom Stiftung mit Unterstützung durch die Vector Stiftung über dieses Programm bis zu 35 Studierende im Master of Education für zwei Jahre. Drei der 35 Stipendiatinnen und Stipendiaten des 8. FundaMINT-Jahrgangs kommen von der Universität Tübingen. Förderungsbeginn ist im Oktober 2020. 

Lea Hoenig ist 23 Jahre alt und studiert Mathematik und Biologie im 8. Semester. Begonnen hat sie mit Mathematik und Chemie, bevor sie im 3. Semester auf Biologie wechselte. Gerade hat sie den Bachelor of Education abgeschlossen. Im September startet für sie das Praxissemester an einer weiterführenden Schule, standardmäßig das erste Semester im Master of Education. 

Die 22-jährige Xenia Stein schreibt gerade an ihrer Bachelorarbeit in der Mathematik, im Bereich mathematical physics. Sie studiert im 6. Semester auf Bachelor of Education, mit der Fächerkombination Mathematik und Physik. Auch bei ihr steht ab Oktober das Praxissemester an, das sie an einem Gymnasium in Reutlingen absolvieren wird. Sie erzählt, dass für den Fall eines weiteren Lockdowns alle Studierenden im Praxissemester mit einer Lehrkraft ihrer Schule ein Tandem bilden werden, um gemeinsam Online-Unterricht vorzubereiten. 

Fabian Häßner (25) studiert im 10. Semester Physik und Wirtschaftswissenschaft. Er hat im 6. Semester den Bachelor of Education gemacht und sitzt jetzt an seiner Masterarbeit in Physik. Seit dem 9. Semester hat er Naturwissenschaft und Technik (NwT) als drittes Fach dazu genommen. Sein Berufswunsch ist Gymnasiallehrer und nach dem Master will er auf jeden Fall zunächst an die Schule gehen. Später kann er sich auch eine Promotion in Fachdidaktik vorstellen. 

Back