Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/010: Studium und Lehre

Neuer "Gerichts- und Verhandlungssaal" für die Universität Tübingen

Impuls für eine verbesserte Rhetorik-Ausbildung der Juristen

Am 10. Juni 2010 wurde in Hörsaal 4 der Neuen Aula der neue "Gerichts- und Verhandlungssaal" eröffnet. Damit wurden die "Orte für Worte" an der Universität um einen attraktiven Raum ergänzt; von ihm sollen kräftige Impulse für die – juristische – Rhetorik ausgehen.

Simulierte Gerichtsverhandlungen, Moot Court Wettbewerbe, Debatten, Konferenzen, Verhandlungen und andere Veranstaltungen mit rhetorischen Elementen mussten bislang in wenig geeigneten Hörsälen oder Seminarräumen stattfinden. Mit 20.000 Euro aus Universitätsmitteln und 10.000 Euro von Sponsoren wurde Hörsaal 4 nun zu einem multifunktional nutzbaren "Gerichts- und Verhandlungssaal" umgebaut.

In der Einweihungsfeier begrüßte der Dekan der Juristischen Fakultät, Professor Dr. Hermann Reichold die geladenen Gäste und enthüllte am Ende seiner Ansprache die Sponsorentafel. Mit ihr bedankt sich die Juristische Fakultät für großzügige Spenden aus renommierten Anwaltskanzleien. Prorektorin Professor Dr. Stefanie Gropper übergab den Gerichts- und Verhandlungssaal durch Läuten der silbernen Glocke und einen kräftigen Schlag mit dem Gerichtshammer seiner Bestimmung. Sie wies auf die Bedeutung der Rhetorik für alle sprechenden Berufe hin. Landgerichtspräsidentin a.D. Röse Häußermann und Professor Dr. Joachim Knape legten in engagierten Vorträgen aus praktischer bzw. rhetorischer Sicht dar, dass die Rechtspflege im Zeichen stärkerer Demokratisierung eine "neue Mündlichkeit" erlangt habe und juristische Rhetorik in ihren verschiedenen Ausdrucksformen als Schlüsselqualifikation für Juristen in Ausbildung und Beruf immer wichtiger werde. Am Nachmittag des heißen Sommertages nahmen die Studierenden mit einem englischsprachigen Ausschnitt aus einem völkerrechtlichen Moot Court, mit leidenschaftlichen Deklamationen zum bekannten Kirschendieb-Fall und einer launigen Debatte "Soll der Universitätskarzer wieder eingeführt werden" den neuen "Gerichts- und Verhandlungssaal" in Besitz.

Der Tübinger "Gerichts- und Verhandlungssaal" ist erst der Vierte an einer deutschen Universität; sein multifunktionales Konzept ist innovativ. Er steht allen Fakultäten offen und soll (inter)nationale Moot Courts sowie öffentlichkeitsträchtige Turnierdebatten nach Tübingen holen – gerade erst ist der Verein Streitkultur Tübingen e. V. in Münster internationaler Deutscher Debattiermeister 2010 geworden.

Professor Dr. Rüdiger Wulf

Detaillierte Information zum Gerichts- und Verhandlungssaal unter: www.jura.uni-tuebingen.de/studium/gerichtssaal. Ansprechpartner für interessierte Nutzer: Professor Dr. Rüdiger Wulf: wulf[at]jura.uni-tuebingen.de