Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2010: Leute

Universitätsmedaille in Bronze für Professor Dr. Ulrich Nagel

Große Verdienste als Baubeauftragter bei der Generalsanierung des A-Gebäudes

Mit hohem persönlichem und zeitlichem Einsatz hat Professor Dr. Ulrich Nagel die Generalsanierung des A-Gebäudes gemanagt und somit äußerst verdienstvolle Tätigkeiten für die Universität erbracht. Als Baubeauftragter des Bereichs Chemie der ehemaligen Fakultät für Chemie und Pharmazie wurde ihm hierfür vor kurzem die Universitätsmedaille in Bronze verliehen.
Die Gebäudesanierung war insofern eine große logistische Herausforderung, als das gesamte Hochhaus mit allen darin untergebrachten Lehrstühlen und Laboren komplett leergeräumt und ausgelagert werden musste, während der laufende Forschungs- und Lehrbetrieb der Chemie fortgesetzt wurde. Zudem galt es bei der Planung und Sanierung auch, die Wünsche und Anforderungen der Nutzer mit den gedeckelten Sanierungsmitteln des Landes abzugleichen – eine Aufgabe, die zu vielerlei Problemen und Konflikten führte. Gerade hierbei ist es Ulrich Nagel immer gelungen, die Beteiligten zu einer konstruktiven Lösung zu bringen.

Barbara Kalb