Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2011: Termine und Veranstaltungen

Emeriti-Empfang 2011 mit Vortrag zum neuen Zentrum für Islamische Theologie

Zahlreiche emeritierte und pensionierte Professorinnen und Professoren folgten der Einladung von Rektor Professor Dr. Bernd Engler

Jedes Jahr im Frühling lädt der Rektor der Universität Tübingen die emeritierten und pensionierten Professorinnen und Professoren zu einem Empfang ein, bei dem er über das aktuelle Geschehen an der Hochschule informiert. Dazu gibt es immer einen Vortrag zu einem aktuellen Thema und beim anschließenden Empfang besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen.


Bei dem diesjährigen Emeriti-Empfang berichtete Rektor Engler über die Fakultätsreform, Erfolge in den Profilbereichen der Universität Tübingen und darüber, dass die Universität sich in weltweiten Rankings kontinuierlich verbessere. „Vor allem innerhalb Deutschlands sind wir in der Regel unter den Top 10 oder sogar Top 5 zu finden“. Er informierte auch kurz über den aktuellen Stand in der Exzellenzinitiative und erläuterte dazu die Strategie der Universität Tübingen: „Wir haben ausschließlich solche Projekte aufgesetzt und vorangetrieben, die wir auch ohne Exzellenzinitiative gemacht hätten.“ Die geladenen Emeriti zeigten sich erfreut darüber, dass die Universität Tübingen in einigen Bereichen zum Vollantrag aufgefordert worden ist und somit gut im Rennen liegt.


Im Anschluss daran berichtete Professor Dr. Stefan Schreiner von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen zum Thema „Akademisierung islamischer Theologie – ein wissenschafts- und integrationspolitisches Projekt der Universität Tübingen“. Er rekapitulierte den Prozess, der zur Entstehung des Zentrums für Islamische Theologie (Link zur Homepage) an der Universität Tübingen geführt hat und verwies stolz darauf, dass „diejenigen islamischen Gruppen, die anfangs sehr skeptisch waren, sich die Sache der Islamischen Theologie letztlich zu Eigen gemacht haben“. Dafür musste einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden. „Jetzt sind wir aber auf einem guten Weg“, befand Schreiner voller Stolz darüber, dass „seine“ Universität - traditioneller Ort großer Theologen - sich der Islamischen Theologie öffnet.


Krishna-Sara Kneer