Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2012: Termine und Veranstaltungen

„MindThings | KopfSache“: Psychologische Sammlung des Museums der Universität Tübingen MUT


Die menschliche Wahrnehmung ist trügerisch: Der Mensch verarbeitet Informationen, die er durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten erfährt ‒ und macht daraus Kopf-Sachen, die Forschern bis heute Rätsel aufgeben. Die Dauerausstellung „MindThings | KopfSache“ präsentiert ab 13. Juli Phänomene und Kuriositäten von Wahrnehmung, Sprache, Handlungsplanung, Zahlenverarbeitung und Zeitkognition. Im Fachbereich Psychologie in der Schleichstraße 4 (Alte Frauenklinik) zeigt sie Instrumente und Apparate aus der Psychologischen Sammlung der Universität Tübingen, die noch nie öffentlich zu sehen waren. Die Ausstellung ist Produkt eines zweisemestrigen Praxisseminars zu Ausstellungstheorie und -praxis.


Die Ausstellung ist montags bis freitags, 9 bis 18.30 Uhr, geöffnet; Führungen werden freitags um 15 Uhr und auf Anfrage angeboten. Informationen unter www.mindthings.de

„Künstler für Studenten“: Bilder der Universitätszeichenlehrer 1780-2012


Das Zeicheninstitut ist seit Beginn des 19. Jahrhunderts eine eigene Einrichtung der Tübinger Universität: Studierende aller Fakultäten können hier in Kursen malen, modellieren und fotografieren. Seit 1780 waren zwölf Lehrer am Zeicheninstitut tätig: Ihr künstlerisches Werk stellt das Stadtmuseum Tübingen in der Kornhausstraße 10 vom 7. Juli bis zum 16. September in der Ausstellung „Künstler für Studenten“ vor. Die Bandbreite der Werke reicht von außergewöhnlichen Ansichten Tübingens und schlichten Porträts bis zu monumentalen Figurenbildern. Gleichzeitig zeigt die Ausstellung die wechselvolle Geschichte des Instituts selbst.


Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags, 11 bis 17 Uhr, geöffnet. Informationen unter www.tuebingen.de/stadtmuseum