Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2013: Forum

Lucas-Preis für den italienischen Philosophen Giorgio Agamben

Die Universität Tübingen zeichnet am 14. Mai 2013 einen vielseitigen Gelehrten aus

Er gilt als einer der meistdiskutierten Philosophen der Gegenwart: Giorgio Agamben. Die Evangelisch-Theologische Fakultät verleiht ihm in diesem Jahr im Namen der Universität Tübingen den mit 50.000 Euro dotierten Dr. Leopold Lucas Preis. Agamben wurde in Deutschland im Jahr 2002 mit seinem Werk Homo sacer bekannt.


Im antiken römischen Recht war der „Homo sacer“ eine Person, die zwar nicht den Göttern geopfert, aber straffrei getötet werden durfte. Agamben verwendet ihn als Symbol für die aktuelle Zunahme rechtsfreier Räume und die Reduzierung des Menschen auf das „nackte Leben“. Allzu häufig nutzen nach Ansicht des Philosophen die Regierenden – auch in Rechtsstaaten – die Möglichkeiten, einzelne Gruppen von Menschen aus der Gesellschaft auszuschließen.


Agamben wurde 1942 in Rom geboren. Er studierte zunächst Rechtswissenschaft, wandte sich aber, nachdem er Seminare bei Martin Heidegger gehört hatte, der Philosophie zu. Sein Hauptwerk Homo sacer, das auf vier Bände angelegt ist, erschien 1995 in Italien. Agamben ist heute Professor für Ästhetik am Istituto Universitario di Architettura in Venedig.


Die diesjährige Preisverleihung findet am 14. Mai 2013, um 18.00 Uhr im Beisein des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, im Festsaal der Neuen Aula statt. Der Titel des Festvortrags von Giorgio Agamben lautet „LEVIATHAN AND BEHEMOT. Politics at the End of Times“.


Der Dr. Leopold Lucas-Preis wurde 1972 von Generalkonsul Franz D. Lucas, ehemals Ehrensenator der Eberhard Karls Universität Tübingen, zum Gedenken an seinen in Theresienstadt umgekommenen Vater, den jüdischen Gelehrten und Rabbiner Dr. Leopold Lucas aus Marburg, gestiftet. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich auf den Gebieten der Theologie, der historischen Geisteswissenschaften und Philosophie durch hervorragende Leistungen in besonderer Weise um die Verständigung zwischen Menschen und Völkern sowie um die Verbreitung des Toleranzgedankens verdient gemacht haben.

Mehr Informationen zum Lucas-Preis: www.ev-theologie.uni-tuebingen.de/dr-l-lucas-preis.html


Jörg Schäfer