Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2013: Leute

Neu berufen: Professor Dr. Andreas Schnepf


Professur für Funktionelle nanostrukturierte Materialien (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)

Andreas Schnepf wurde auf die Professur für „Funktionelle nanostrukturierte Materialien“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen berufen. Er hat an der Universität Karlsruhe Chemie studiert und dort seine Promotion wie auch Habilitation abgeschlossen. Nach einer Professur an der Universität Duisburg-Essen, kehrte er im Oktober 2012 nach Baden-Württemberg zurück.


An der Universität Tübingen erforscht Schnepf Metalle auf der Basis sogenannter „Weltraummoleküle“, die nur unter extremen Bedingungen existieren, beispielsweise im Hochvakuum bei 1600 Grad Celsius. Ihn interessieren die Entwicklungsstadien vom einzelnen Atom bis zu einem Metall: Welche Eigenschaften entstehen dabei und wie verändern sich diese? Seine Untersuchungen eröffnen Wege zu einer neuen Chemie, wodurch die Synthese neuer Materialien möglich wird, die Einblicke in bisher unbekannte Bereiche im Nanobereich ermöglichen. Langfristiges Ziel seiner Forschung ist beispielsweise die Anwendung dieser Verfahren auf das Element Silicium, das eine zentrale Bedeutung im Halbleiter-Bau hat.

Antje Karbe