Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2022: Leute

Universität Tübingen wählt im Frühjahr neue Führung

Senat und Universitätsrat kommen zu Neuwahl eines Rektors oder einer Rektorin zusammen

Senat und Universitätsrat der Universität Tübingen werden voraussichtlich im April 2022 einen neuen Rektor oder eine neue Rektorin wählen. Die Wahl wird notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber, Professor Bernd Engler, zum 30. September 2022 in den Ruhestand geht. Wie der Vorsitzende des Universitätsrats, Bernhard Sibold, Mitte Februar erläuterte, fällt die Entscheidung über den Wahltermin in Sitzungen von Senat und Universitätsrat am 31. März. Nach dem aktuellen Stand der Planung könne die Wahl am 07. oder 27. April stattfinden. 

„Für die Universität Tübingen ist der nun anstehende Führungswechsel ein tiefer Einschnitt“, sagte Sibold. „Wenn Professor Engler in den Ruhestand geht, wird er 16 Jahre an der Spitze der Universität Tübingen gestanden haben.“ In dieser Zeit habe er die Hochschule durch sein herausragendes Engagement und seinen strategischen Weitblick in die Gruppe der weltweit 100 besten Universitäten sowie bundesweit in den exklusiven Kreis der Exzellenzuniversitäten geführt. Dies unterstreiche die Bedeutung des Amtes für die weitere Entwicklung der gesamten Universität. 

Sibold verwies darauf, dass die Modalitäten, nach denen die Wahl eines neuen Rektors oder einer neuen Rektorin vorbereitet und durchgeführt wird, im Landeshochschulgesetz detailliert geregelt sind. Die maßgeblichen Gremien für die Wahl sind Senat und Universitätsrat. Vorbereitet wird die Wahl von einer gemeinsamen Findungskommission unter dem Vorsitz des Vorsitzenden des Universitätsrats, in die Senat und Universitätsrat je sechs Mitglieder entsenden. Aufgabe der Findungskommission ist es, den Bewerbungsprozess zu gestalten, Vorstellungsgespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern zu führen, eine Kandidatenliste zu erstellen und diese mit dem baden-württembergischen Wissenschaftsministerium abzustimmen. 

„Die Findungskommission war sich von Beginn an einig, dass wir die bestmögliche Besetzung für dieses wichtige Amt anstreben wollen“, sagte Sibold, der auch Vorsitzender der Findungskommission ist. Daher sei die Stelle in deutschen und internationalen Medien ausgeschrieben worden. Zudem habe die Universität eine auf die Gewinnung von exzellenten Führungskräften spezialisierte, international tätige Personalberatungsagentur engagiert, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für das Rektorenamt gezielt zu identifizieren und anzusprechen. Insgesamt acht Bewerbungen seien daraufhin bis zum Ende der Ausschreibungsfrist eingegangen, davon eine aus dem Ausland. Von diesen acht Personen seien fünf zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden, die vor der Findungskommission am 15. und 16. Februar in Tübingen stattgefunden hätten. Im Anschluss daran habe die Kommission entschieden, den Wahlgremien Senat und Universitätsrat drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten für die Wahl vorzuschlagen. „Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingt, bis Anfang März mit dem baden-württembergischen Wissenschaftsministerium Einvernehmen über den Wahlvorschlag herzustellen“, sagte Sibold. Sobald dieses vorliege, werde die Universität zu einer hoch-schulöffentlichen Informationsveranstaltung einladen, auf der sich die Bewerberinnen bzw. Bewerber vorstellen und Fragen beantworten. 

Karl Rijkhoek

Wesentliche Schritte im Findungsprozess: 

  • 29.06./15.07.2021
    Wahl einer Findungskommission durch Senat und Universitätsrat
  • 19.07.2021         
    Konstituierende Sitzung der Findungskommission
  • ab 04.11.2021    
    Veröffentlichung der Stellenausschreibung (Die ZEIT, Staatsanzeiger BW, Deutsche Universitätszeitung, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Indeed.com, Nature-Jobs.com)
  • 05.12.2021        
    Ende der Bewerbungsfrist. Insgesamt acht Bewerbungen, davon eine aus dem Ausland
  • 15./16.02.2022    
    Vorstellungsgespräche mit fünf Bewerberinnen und Bewerbern, Erstellung eines Wahlvorschlags 
  • 30. März 2022    
    Hochschulöffentliche Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
  • 31. März 2022    
    Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten vor Senat und Universitätsrat, Festlegung des Wahltermins
  • 07. /27. April 2022    
    Wahl eines neuen Rektors oder einer neuen Rektorin
  • 01.10.2022        
    Amtsantritt eines neuen Rektors oder einer neuen Rektorin