Collegium Musicum

Moscow Contemporary Music Ensemble

Das Moscow Contemporary Music Ensemble (MCME) wurde 1990 von Yuri Kasparov unter der Schirmherrschaft des berühmten russischen Komponisten Edison Denisov gegründet. Die Musiker konzentriert sich auf die Interpretation und Förderung der Kammermusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Es ist das bedeutendste zeitgenössische Kammerensemble Russlands und die Mitglieder gehören zu den besten russischen Musikern, die sich auf moderne Musik spezialisiert haben.

MCME verfolgt starke Bildungsziele und arbeitet mit einem breiten Publikum zusammen. Alljährlich veranstaltet das Ensemble die 14-tägige Internationale Akademie für junge Komponisten (Tschaikowsky-Stadt, Ural), um den Nachwuchs mit international anerkannte Komponisten in Workshops zusammenzubringen.

Das Repertoire des Ensembles ist sehr umfangreich: nahezu 1000 Uraufführungen verschiedene Werke gehören zu ihrem Repertoire. Es setzt sich insbesondere für die Musik russischer Komponisten der 1920er Jahre wie Nikolai Roslavets und Alexander Mosolov ein. Außerdem führen sie regelmäßig Musik von "Shestidesyatniki" (russische Komponisten der 1960er Jahre) (Edison Denisov, Alfred Schnitke, Sofia Gubaidulina usw.) auf. MCME tritt in ganz Russland und weltweit in vielen Ländern auf. MCME spielte auf den besten Konzertkursen und nahm an den größten internationalen Festivals teil, darunter "Moskau Biennale für zeitgenössische Kunst", "DiaghilevFest" (Russland, Perm), "Radio-France-Präsenzen" (Paris), "FrankfurtFest", "Maerzmusik" -Berlinerfesrspiele "(Deutschland)," Gaudeamus-Musikwoche "," Die Nacht des Unerwarteten "(Niederlande)," Warschauer Herbst "(Polen)," Klangspuren "(Österreich)," Tranasrt "(Italien) und andere.

MCME hat mit den führenden Komponisten der Welt zusammengearbeitet, darunter Iannis Xenakis, György Kurtág, Frederic Rzewski, Louis Andriessen, Beat Furrer, Klaus Lang, Philippe Leroix, Andre Mark und Enno Poppe. MCME hat mehr als 50 CDs für führende CD-Labels aufgenommen, darunter Olympia (Großbritannien), Harmonia Mundi (Frankreich), Triton (Japan), Donemus (Niederlande), Fancymusic (Russland) usw.

In jeder Saison gibt MCME rund 70 Konzerte in Russland und im Ausland. Der besondere Platz im Repertoire ist für junge russische und ausländische Komponisten vorgesehen. Das Ensemble beteiligt sich auch an internationalen Multimedia- und Theaterprojekten. 2009 wurde MCME der Gewinner des ACTION Award zur Unterstützung von Theaterinitiativen. 2013 erhielt MCME den GOLDEN MASK Award.

 

Ivan Bushuev, flute

Oleg Tantsov, clarinet

Mikhail Dubov, piano, organ

Roman Mintz, violin

Ilia Rubinshtein, cello