Uni-Tübingen

Sportangebote und Hochschulteams

Akademischer Skiclub Tübingen

Wir sind ein studentischer Sportverein mit dem Fokus auf Schneesport. Dies umfasst Skifahren, Snowboarden und Langlaufen. Wir bieten Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, diesen Hobbys auf unseren zwei Hütten nachzugehen. Du kannst Anfängerin oder Anfänger, Profi oder auch Schönwetterfahrerin oder Schönwetterfahrer sein.

Winter-Programm: Jeden Winter organisieren wir mehrere Wochenenden, an denen wir zu unserer Hütte am Arlberg fahren. Dort schlaft ihr nicht nur mitten im größten Skigebiet Österreichs, sondern es warten auch 303 km Skipiste auf euch. 

Sommer-Programm: Im Sommer treffen wir uns regelmäßig auf unserem Stocherkahn auf ein Bier oder zwei. Für alle Sportbegeisterten findet sich auch immer eine Gruppe, die mit dem Rad zum Arlberg oder 50 km für ein Stück Kuchen fährt. Außerdem stellt uns der Hochschulsport jeden Sommer ein Volleyballfeld, bei dem wir uns zum Beachen treffen. 

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt: vorstandspam prevention@asct.de

Hochschulsport Tübingen

Der Hochschulsport (HSP) ist einer der größten Sportanbieter in der Region, mit Kursen aus über 40 Sportarten und 300 qualifizierten Übungsleitern. Er spielt eine wichtige Rolle für das soziale Leben an der Hochschule, in der Gesundheitsförderung, bei der Integration erstimmatrikulierter und internationaler Studierender/Bediensteter, bei der überfachlichen Kompetenzvermittlung und als Lehr- und Lernfeld für Studierende.

Neben angeleiteten Kursen, Workshops und Exkursionen in Präsenz und digitalisiert bieten wir auch die Möglichkeit, selbstorganisierten Sport zu treiben. Die Angebote richten sich an Studierende und Bedienstete der Universität und sind kosten- und anmeldepflichtig. Die Anmeldung erfolgt online eine Woche vor Semesterstart.

Kontakt: hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de / Tel: +49 7071 29-72634

Kraft- und Fitnesshalle Uni Tübingen

Das Fitnessstudio der Universität Tübingen bietet dir die Möglichkeit aktiv etwas für dich, deine Gesundheit, deine Erholung, deinen Körper und deinen Geist zu tun. Der breite Mix aus Fitness, Klettern, olympisches Gewichtheben, Training mit freien Gewichten, Powerlifting, Functional Training, Calisthenics und Ausdauertraining hilft dir beim Verwirklichen deiner Ziele.

Kontakt: kufspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de

Schachgemeinschaft Königskinder Hohentübingen e.V.

Wir sind ein geselliger Schachverein mit einem meist gut besuchten Spielabend und begrüßen immer gerne weitere Schachspielerinnen und Schachspieler - egal, ob ihr nur als Gast an unserem Spielabend dabei sein möchtet oder in der Mannschaften mitspielen möchten.

Bei Interesse kommt uns doch einfach einmal besuchen am Freitag, 19 Uhr in der Hermann-Hepper-Halle (Westbahnhofstraße 23).
Weitere Informationen unter https://koenigskinder-hohentuebingen.de 

Kontakt: infospam prevention@koenigskinder-hohentuebingen.de

TSG Tübingen Lacrosse

Lacrosse wird oft als die "schnellste Sportart auf zwei Beinen" bezeichnet und geht auf die Ureinwohner Nordamerikas zurück, die diesen Sport zur Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Stämmen betrieben haben. Wer also auf eine schnelle Sportart mit körperlicher Härte, bei der aber gleichzeitig auch das filigrane Stickhandling wichtig ist, und auf einen ausgeprägten Teamgeist steht, sollte Lacrosse auf jeden Fall ausprobieren. In dieser Hinsicht weist Lacrosse von den Fertigkeiten, die einem Spieler/einer Spielerin abverlangt werden, viele Ähnlichkeiten mit dem Eishockey auf. Das Ziel ist es, einen tennisballgroßen Gummiball mit Lacrosseschlägern in das gegnerische Tor zu befördern.

Werde Teil unserer großen Lacrosse Familie – egal ob du in Tübingen anfängst zu studieren oder einfach einen neuen Sport ausprobieren möchtest. Unsere Teams trainieren ganzjährig auf dem Kunstrasenplatz der TSG Tübingen. Interessierte sind immer herzlich bei uns im Training willkommen, auch ganz ohne Vorerfahrung. Für Neulinge im Lacrossesport haben wir die notwendige Ausrüstung zum Ausprobieren parat.

weitere Infos: https://tuebingen-lacrosse.de/

Kontakt: damenspam prevention@tuebingen-lacrosse.de

              herrenspam prevention@tuebingen-lacrosse.de