Uni-Tübingen

Aktuelles

03/29/2016

Professor Dr. Ingo Autenrieth als Medizin-Dekan bestätigt

Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Dekan der Medizinischen Fakultät
Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Dekan der Medizinischen Fakultät

Professor Dr. Ingo Autenrieth ist als Dekan der Medizinischen Fakultät bestätigt worden. Der Fakultätsrat wählte den 53-Jährigen am 22. März für weitere sechs Jahre. Autenrieth leitet die Fakultät bereits seit 2006. Seine dritte Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2016. Autenrieth stammt aus Bad Cannstatt. Er studierte Medizin in Dundee und Ulm, wo er 1988 auch promoviert wurde. Nach der Promotion ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg. 1995 wechselte er an das Schweizerische Institut für Experimentelle Krebsforschung in Lausanne. Ein Jahr später wurde er auf eine Professur für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an die LMU München berufen. Seit 2000 ist der verheiratete Vater von vier Kindern Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Infektionskrankheiten, Mikrobiome und neue Diagnosemethoden.

Karl G. Rijkhoek

Back