Uni-Tübingen

News

30.11.2018

Universität Tübingen weiht neue Tonstudios ein

Einsprechen, aufnehmen, abmischen wie die Profis: Das ist jetzt in den renovierten Tonstudios des Zentrums für Medienkompetenz möglich.

Ob Reportagen, Live-Produktionen, Konzert-Mitschnitte oder Hörspiele: Die Studios bieten den Tübinger Studierenden, aber auch universitätsinternen und externen Kooperationspartner*innen hervorragende technische Voraussetzungen, mit denen sich Audioproduktionen aller Art realisieren lassen. 

Nach einem sechsmonatigen Umbau kann das Zentrum für Medienkompetenz (ZFM) der Universität Tübingen zwei neu ausgestatte Regie- und Aufnahmeräume in Betrieb nehmen. Insbesondere der Tübinger Campusfunk, Radio Micro-Europa, freut sich über die renovierten Studios, die die Redaktion für die Produktion ihrer wöchentlichen Sendungen nutzt. Redaktionsleiter Ulrich Hägele sagte, die Lehre im Hörfunk stehe nun auf sicheren Beinen. Bei der Einweihung am 29. November ließ Kurt Schneider, Geschäftsführer des ZFM, die Zeit während der Renovierung noch einmal Revue passieren. Anschließend lud er die geladenen Gäste zu einer Führung durch die vier Studioräume ein. Schneider wünscht sich vor allem, dass möglichst viele Studierende und Kooperationspartner die Tonstudios nutzen und fleißig Content produzieren.

In den rund 50 Quadratmeter großen Räumlichkeiten können Nutzerinnen und Nutzer nun unter professionellen Bedingungen an ihren Projekten arbeiten. So lassen sich im großen Aufnahmeraum Moderationen mit bis zu drei Gästen produzieren. Außerdem ist es nun auch möglich, Telefoninterviews aufzuzeichnen. Für die interne Kommunikation sorgt eine Videoverbindung zwischen der Regie und den Aufnahmeräumen. Darüber hinaus steht Nutzerinnen und Nutzer auch ein kleines Selbstfahrerstudio zur Verfügung. Wer sich also in der Moderation ausprobieren möchte, kann hier unter eigener Regie seine Beiträge oder Sendungen aufnehmen. Die Studioräume sind digital miteinander vernetzt, sodass problemlos zwei Produktionen parallel laufen können. Alles in allem: Für das richtige Profi-Feeling ist gesorgt! 

Bei der Renovierung legte das ZFM besonders großen Wert auf die Akustik der Räume, um einen hochwertigen Aufnahmesound in Rundfunkqualität zu ermöglichen. Mit der Unterstützung der Bewilligungskommission des universitären Investitionsfonds und des Rektorats ließ sich die bauliche und technische Runderneuerung finanzieren.

Alena Simon

Back