Uni-Tübingen

Press Releases

16.06.2014

Nobelpreisträger Randy Schekman spricht in Tübingen über seine Entdeckungen

Transportprozesse in Zellen sind Thema des Vortrags am 23. Juni 2014 – organisiert von der Fachschaft Biochemie

Auf einer kurzen Vortragsreise durch Europa macht Nobelpreisträger Professor Randy Schekman in Tübingen Station. Der Zell- und Molekularbiologe war 2013 gemeinsam mit James Rothman und dem in Deutschland geborenen Thomas Südhof für seine Entdeckungen zu Transportprozessen in Zellen mit dem Nobelpreis für Medizin und Physiologie ausgezeichnet worden. Auf Einladung der Studierenden des Interfakultären Instituts für Biochemie (IFIB) der Universität Tübingen hält Schekman am Montag, 23. Juni 2014, um 17.30 Uhr im Großen Hörsaal des IFIB, Hoppe-Seyler-Straße 4, auf Englisch den Vortrag „Genes and Proteins that Control Secretion and Autophagy“ – Gene und Proteine, die Ausscheidung und Autophagie kontrollieren. Der Eintritt ist frei.

Über Prozesse der Autophagie, also die Selbstverdauung, gewinnen Zellen bei Nahrungsmangel Nährstoffe. Schekman identifizierte mehrere Gene beziehungsweise Proteine, die beim Transport in Zellen über membranummantelte Bläschen, die sogenannten Vesikel, eine Rolle spielen. Transportgut wie Bau- und Nährstoffe oder auch Müll werden dabei in Membranen verpackt, die sich als Vesikel abschnüren und so verschickt werden. Bei diesen Prozessen ergeben sich zahlreiche Regulationsmöglichkeiten, etwa über das Anhängen bestimmter Proteine. Schekman und seine Kollegen Rothman und Südhof konnten bis in viele molekulare Details klären, wie Stoffe in den Zellen zur richtigen Zeit an den jeweils richtigen Ort geliefert werden. Schekman forscht am Howard Hughes Medical Institute der University of California in Berkeley, USA.

Kontakt:

Universität Tübingen
Studierende der Biochemie
Carolin Köne – <link>carolin.koene[at]student.uni-tuebingen.de
Dominik Brücher – <link>dominik.bruecher[at]student.uni-tuebingen.de

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Janna Eberhardt
Forschungsredakteurin
Telefon +49 7071 29-77853
Telefax +49 7071 29-5566
janna.eberhardt[at]uni-tuebingen.de

<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren! Danke.

Downloads

Back