Uni-Tübingen

Press Releases

03.05.2021

Zehn Jahre Deutschlandstipendium an der Universität Tübingen

Rund 1.600 Studierende profitierten ‒ Beispiel für gelungene Partnerschaft privater und öffentlicher Förderer

Die Universität Tübingen feiert zehn Jahre Deutschlandstipendium. Seit dem Sommersemester 2011 wird das von Bund und Ländern gemeinsam mit den Hochschulen organisierte Förderformat in Tübingen angeboten. Insgesamt 1.595 Studierende der Universität Tübingen haben bis heute vom Deutschlandstipendium profitiert. Mehr als fünf Millionen Euro wurden bis März 2021 ausgezahlt, wovon die Hälfte aus privaten Mitteln stammt: Die zunächst von der Universität eingeworbenen Gelder werden vom Bundesbildungsministerium verdoppelt.

Bewerben können sich Studierende aller Studienrichtungen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen und vor allem nach ihrer fachlichen Leistung in Verbindung mit sozialen Kriterien ausgewählt werden. Sie erhalten ein Jahresstipendium von monatlich 300 Euro.

„Das Deutschlandstipendium hat sich als herausragendes Beispiel für eine gelungene Partnerschaft von staatlicher Förderung und privatem Engagement erwiesen und ist fest in unserer Förderkultur verankert“, sagte Rektor Professor Bernd Engler anlässlich des Jubiläums. Er stellte insbesondere das Engagement von Absolventen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft heraus, von denen einzelne seit dem Start im April 2011 der Universität Tübingen die Treue halten.

Der größte Einzelspender ist der Universitätsbund, der Förderverein der Universität Tübingen. Mit mehr als 1,3 Millionen Euro steuerte er seit 2011 knapp die Hälfte der Gelder bei, davon rund 850.000 Euro aus Vereinsmitteln und mehr als 500.000 Euro aus Spendengeldern.

Viele Stipendien wurden von institutionellen Förderern wie Stiftungen und Unternehmen aufgebracht, die mit ihrem Engagement oft gezielt Studierende bestimmter Fachrichtungen unterstützen möchten. Der Anteil solcher Zweckbindungen stieg von 18 Prozent im Sommersemester 2011 auf zuletzt knapp zwei Drittel für den Jahrgang 2021/22.

Die 195 Deutschlandstipendiaten des aktuellen Jahrgangs erhalten ihre Förderung seit dem 1. April. Eine offizielle Urkundenübergabe mit Feierstunde ist geplant, aufgrund der Pandemie-Situation steht der Termin noch nicht fest.

Interessierte Förderer erhalten weitere Informationen zum Deutschlandstipendium unter https://uni- tuebingen.de/de/108384.

Kontakt:

Volker Kurz
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
volker.kurzspam prevention@uni-tuebingen.de 

Pressekontakt:

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung

Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de

www.uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen

Downloads

Back