Studium und Lehre

06.01.2025

Service-Learning auf internationaler Ebene: Hochschuldidaktik-Workshop für Lehrende erstmals mit einer asynchronen Phase

Der Workshop für Lehrende zur Umsetzung von Service-Learning-Projekten war in mehrfacher Hinsicht besonders – die wichtigsten Eckpunkte waren eine asynchrone Phase, Interdisziplinarität und Internationalität.

Zum ersten Mal wurde eine asynchrone Phase zu gesellschaftlichem Engagement und Service-Learning auf der eLearning-Plattform Ilias angeboten, die von den Teilnehmenden gut angenommen wurde. Zum einen konnten sich die acht Lehrenden so individuell und in ihrem eigenen Tempo auf den Workshop vorbereiten. Zum anderen diente der synchrone Teil, der am 15.11.2024 stattfand, der Klärung von Fragen, der Besprechung von Beispielen und bot den Teilnehmenden Raum, in Zweierteams eigene interdisziplinäre Service-Learning-Lehrkonzepte zu entwickeln und die Herausforderungen bei der Umsetzung zu diskutieren. Am Ende des Workshops gab es ein konstruktives Feedback der Teilnehmenden zur Weiterentwicklung des Blended-Learning-Konzepts, das wir für den nächsten Workshop umsetzen wollen.

Back