Hochschulsport

05.10.2021

3ex-Program: exchange, explore, exercise!

Dieses Kursangebot richtet sich an Internationale Studierende - insbesondere an die International Degree Seeking Students und ihre Local Buddys.

Neu und international - das ist unser Kursangebot 3ex-Program! Dieses Kursangebot richtet sich an Internationale Studierende - insbesondere an die Degree Seeking Students und ihre Local Buddys. Von Beginn ihres Aufenthalts in Tübingen werden alle Teilnehmer/innen durch und mit dem Sport untereinander vernetzt. Dabei lernt ihr nicht nur die wichtigen Einrichtungen wie den Hochschulsport und das Studentische Gesundheitsmanagment der Universität Tübingen kennen, sondern auch vielfälige Sportarten für einen Bewegungsausgleich im Studien-Alltag.

Durch den kulturellen und persönlichen Austausch zwischen internationalen Studierenden und Tübinger Studierenden (Teilnahme am Buddy Program), kann der eigene kulturelle Horizont erweitert werden, interkulturelle Fähigkeiten und Kompetenzen gestärkt werden und schließlich ein nachhaltiges aktives und sozial gestützten Studiumserlebnis an der Universität Tübingen bereitet werden  - ganz getreu dem Motto: „exchange, explore, exercise“. Damit wird ermöglicht, das deutsche Studentenleben aus erster Hand kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und aktiv und gesund zu bleiben.

Jeden Freitag (20:30-22:00 Uhr) trifft sich der Kurs und lernt gemeinsam ein neues Kursangebot des Hochschulsports kennen. In einer festen Gruppe wird ein geschützter Rahmen zum gemeinsamen Überwinden von Hemmschwellen garantiert und gleichzeitig die Ressource des sozialen Austausches und Miteinanders gestärkt.

Kursstart: 29.10.2021
Kursende: 11.02.2022

Anmeldung zum 3x-Program ist ab dem 19.10.2021 möglich. Hier gehts zur Anmeldung.

Anmeldung zum allgemeinen Buddy-Program hier.