Terrestrische Paläoklimatologie

Wiedereröffnung der Paläontologischen Sammlung der Universität Tübingen

Am 2. November 2011 wurde die Paläontologische Sammlung der Universität Tübingen feierlich wiedereröffnet. Dieses Ereignis ist das Ergebnis der fast zweijährigen Renovierung.

Die Paläontologische Sammlung versteht sich gleichermaßen als historisches Dokument, als auch als moderne Wissenschaftssammlung, was, wie die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg Theresia Bauer, der Rektors der Universität Tübingen Professor Dr. Bernd Engler, das Direktoriumsmitglied der Senckenberg Naturforschenden Gesellschaft Professor Dr. Georg Zizka sowie die Direktorin der Sammlung, Professor Dr. Madelaine Böhme in Ihren Ansprachen betonten.

Der Festvortrag zur frühen Geschichte der Sammlung und des Instituts und zu ihrem Begründer Friedrich August Quenstedt, den Prof. Dr. Frank Westphal präsentierte, machte zu diesem Anlass die lange Geschichte der Sammlung wieder lebendig.

Die umfangreichen Bestände der Universitätssammlung konnten im Rahmen der neuen Kooperation der Universität Tübingen mit der Senckenberg Naturforschenden Gesellschaft im Bereich der Schausammlung wieder vollständig zugänglich gemacht werden, und wurden durch aktuelle und zweisprachige Objektbeschriftungen ergänzt.

Über 200 geladene Gäste, darunter zahlreiche Paläontologen, feierten am 02.11. die Wiedereröffnung inmitten der Saurierskelette.

An dieser Stellen nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Renovierung mitgewirkt haben!

Fotos von der Wiedereröffnung der paläontologischen Sammlung

Fotos Umbau