Fachbereich Informatik

Fachbereich Informatik - Aktuell

10.09.2021

Neue W3-Professur am Fachbereich Informatik

Prof. Dr. Sven Nahnsen ist seit 01.09.2021 W3-Professor für "Biomedical Data Science". Herzlich Willkommen!

Die Forschung von Prof. Nahnsen beschäftigt sich mit der Entwicklung von neuen Methoden für das Management, die Integration und Analyse von biomedizinischen Daten. Der schnelle Anstieg von Datenmengen in der biomedizinischen Forschung, sowie methodische Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz bilden die Grundlage für neuen Kenntnisgewinn in der Grundlagenforschung und der Translation dieser Prozesse zum Patienten . So werden in der Gruppe von Prof. Nahnsen Methoden entwickelt, um beispielsweise global vorhandene Daten zu verschiedenen Krebsentitäten mittels computergestützten Workflows zu integrieren. Durch größere Daten Ressourcen erhofft man sich bessere Vorhersagen zu Therapieansprechen und Prognose in der Krebsbehandlung zu ermöglichen. Andere Anwendungen seiner methodischen Forschung liegen in der Analyse von Mikrobiom Daten und deren Korrelation mit klinischen Phänotypen und Umwelteinflüssen.

Prof. Nahnsen studierte Biomathematik und Biotechnologie an den Universitäten Greifswald und Strasbourg. 2006 schloss er schloss er sein Studium mit einem Diplôme d’ingénieure der Ecole Supérieure de Biotechnologie die Strasbourg (ESBS) ab. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Universität Cambridge folgte die Promotion in Bioinformatik an der Universität Tübingen. Seit 2012 hat er das Zentrum für Quantitative Biologie (QBiC) als zentrale Einrichtung der Universität aufgebaut und wurde 2018 zum wissenschaftlichen Direktor des Zentrums ernannt.