Fachbereich Informatik

FAQ

Wenn in den FAQ noch keine Lösung für Ihr Problem zu finden ist, können Sie eine Mailanfrage stellen.

Accounts / Logins

Login schlägt fehl

Für den Login müssen Sie ihren ZDV-Account benutzen. Falls sie das Passwort vergessen haben, können Sie es beim Benutzersekretariat des ZDV neu setzen lassen. Danach können Sie es über das Webinterface wieder ändern.

Wenn Sie sicher sind, das richtige Passwort zu verwenden, und sich trotzdem nicht einloggen können, schicken Sie bitte den Rechnernamen (s. Aufkleber) und ihre ZDV-ID an die Helpdesk-Adresse.

Poolrechner / Drucker

Kein Papier mehr vorhanden

Wenn kein Papier mehr vorhanden ist, schicken Sie bitte eine Nachricht an die Helpdesk-Adresse, damit Papier nachgefüllt wird.

 

Längere Rechenjobs

Beim Starten längerer Jobs muss darauf geachtet werden, andere Nutzer nicht am Arbeiten zu hindern. Dies gilt im Besonderen dann, wenn man auf mehreren Rechnern Jobs startet. Um eine Beeinträchtigung anderer Studenten zu vermeiden, bitten wir folgende Regeln zu beachten:

Software

Software auf den Poolrechnern

Wenn Sie eine bestimmte Software auf den Poolrechnern vermissen, so schicken Sie bitte eine Nachricht an die Helpdesk-Adresse. Ihr Wunsch wird von uns an das ZDV weitergegeben, welches die Software dann in der Regel bereitstellen kann.

 

Kostenlose Microsoft-Software (Imagine Standard / Imagine Premium)

Microsoft-Software kann von Studierenden  der Universität Tübingen (Imagine Standard) bzw. Studierenden der MINT-Fächer der Universität Tübingen (Imagine Premium) kostenlos über das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) bezogen werden. Informationen über den Produkt-Umfang und die Nutzungsbedingungen sind auf den Webseiten des ZDV angegeben.

Sonstiges

Fundsachen

Fundsachen auf der Morgenstelle werden in der Regel beim Hausmeisterbüro im Hörsaalzentrum abgegeben.

Fundsachen auf dem Sand werden meist beim Hausmeisterbüro auf dem Sand (Sand 13, Raum C110a) abgegeben.