Kunsthistorisches Institut

24.05.2023

Internationales und interdisziplinäres Forschungsprojekt am Institut

"Geschichte als visuelles Konzept: Peter von Poitiers' Compendium historiae"

1.1.2023 – 31.12.2025 (Förderung durch DFG und FWF)

Das internationale Forschungsprojekt widmet sich der Erschließung eines diagrammatischen Geschichtswerks aus dem 12. Jahrhundert, das bis heute einflussreich für die graphische Visualisiurung historischer Verläufe ist. Das Projekt vereint die Disziplinen der Kunstgeschichte, lateinischen Philologie, mittelalterlichen Geschichte, Editionswissenschaft und Digitalen Geisteswissenschaft. Die Ziele des Vorhabens sind ein umfassender Überblick über Überlieferung des Compendium historiae, eine Analyse der graphisch-synoptischen Metastruktur sowie der in diese eingebetteten Texte, Diagramme und Bilder (mit einer Erfassung der Varianten), eine auf ausgewählten Zeugen basierende wissenschaftlich-kritische Edition, und eine Erforschung relevanter Kontexte. Mit der Entwicklung der digitalen Edition wird methodisch Neuland betreten, wenn es um die adäquate Repräsentation diagrammatischer Werke durch einen formalisierten und navigierbaren knowledge graph geht, der die Varianten des Werks als individuelle Realisierungs- und Überlieferungsformen durch innovative Visualisierungstechnologien repräsentiert. Das Projekt wird einerseits eines der visuell innovativsten und einflussreichsten Werke des Mittelalters zugänglich machen und neues Licht auf die Geschichte der Visualisierung von Wissen werfen. Es wird andererseits ein Modell bereitstellen, mit dem Werke komplexer graphischer Struktur künftig ediert und zugänglich gemacht werden können.