Dr. phil. Mariam Hammami
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 08 (rechter Burseneingang)
+49 (0)7071 29-72868
Mariam.hammami @uni-tuebingen.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.
Curriculum Vitae
- 07/2022: Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit der Arbeit „Veritatis Imago. Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts"
- seit 12/2021: Assoziiertes Mitglied im Teilprojekt C4 „Intermedialität als Ansatzpunkt ästhetischer Reflexion in der niederländischen Druckgraphik der Frühen Neuzeit“ des SFB 1391 Andere Ästhetik
- seit 04/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
- 04/2017–07/2020: Kollegiatin im Graduiertenkolleg „Religiöses Wissen im vormodernen Europa“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- 11/2015–03/2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz
- 10/2008–10/2015: Magisterstudium der Kunstgeschichte, Geschichte, Klassischen Archäologie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Thema der Magisterarbeit: „Christliche Bildthemen in den ‚Großen Landschaften‘ Pieter Bruegels d. Ä.“)
Forschungsschwerpunkte
- Nordalpine Kunst der Frühen Neuzeit, insbesondere niederländische Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts
- Visuelle Wahrheitskonzepte
- Ästhetische Strategien politisch-konfessioneller Bildpropaganda
- Visuelle Exegese und Intermedialität
Publikationen: Monographie und Herausgeberschaft
- Veritatis Imago. Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts, Berlin / Boston 2023 (Andere Ästhetik – Studien 4).
- Mit Anna Pawlak und Sophie Rüth herausgegeben: (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2).
Publikationen: Aufsätze
- Kollektive memoria und die Produktivität der Zerstörung. Die Antwerpener Zitadelle in der niederländischen Bildkultur der Frühen Neuzeit, in: Ekaterini Kepetzis / Maria Männig (Hgg.): Populäre Bildkulturen der Vormoderne. Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption, erscheint voraussichtlich 2024.
- (Un)sichtbare Wahrheit. Ambivalenzen des Blicks im Triumphus Veritatis nach Maerten de Vos, in: Sandra Linden / Daniela Wagner (Hgg.): Handelnde Personifikationen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Ästhetische Reflexionen in Text und Bild, erscheint voraussichtlich 2023.
- Gemalte res publica. Zur kreativen Aneignung der Antike(n) im ehemaligen Rathaus von Amsterdam, in: Laura Di Carlo / Johannes Lipps / Anna Pawlak / Daniel R. F. Richter (Hgg.): Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik – Studien 5), S. 319–359.
- Disziplinierung der Bilder. Mediale Strategien konfessioneller Aneignung in Jan Evertsz. Cloppenburghs Doolhof van de dwalende Gheesten, in: Mariam Hammami / Anna Pawlak / Sophie Rüth (Hgg.): (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2), S. 163–196.
- Mit Charlotte Baumann und Sophie Rüth: Topographie der Erkenntnis. Claes Jansz. Visschers (Re-)Inventio der Tabula Cebetis nach Hendrick Goltzius, in: Mariam Hammami / Anna Pawlak / Sophie Rüth (Hgg.): (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2), S. 107–136.
- „Dein Reich komme“. Der Lauf der Welt und die Macht des Gebets in Maarten van Heemskercks Vaterunser (1572), in: Ariane Koller / Sophie Rüth (Hgg.): Maarten van Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen 2022, S. 86–103.
- Transformierte Tradition. Melencolia, Die Drei Grazien und die Vergänglichkeit der Zeichen, in: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Hg.): Ungeordnete Koordinaten, Stuttgart 2021 (Publikation der Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Weißenhof-Programms der ABK Stuttgart), o. S.
- Wahrheitsansprüche in Bild und Text. Die Figur der Veritas auf Titelblättern religiöser Schriften aus Antwerpen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Annette Gerok-Reiter / Anne Mariss / Markus Thome (Hgg.): Aushandlungen religiösen Wissens – Verfahren, Synergien und produktive Konkurrenzen in der Vormoderne. Negotiated Religious Knowledge – Methods, Interactions and Productive Rivalries in Premodern Times, Tübingen 2020, S. 101–125.
- Begriffliche und historische Grundlagen, in: Eveline G. Bouwers: Gotteslästerung in Europa. Religionsvergehen und Religionskritik seit 1500. Materialien für den Unterricht, Schwalbach 2017, S. 23–37.
Publikationen: Katalogbeiträge
- Der Mensch versucht sich von der Herrschaft des Teufels zu befreien, in: Ariane Koller / Sophie Rüth (Hgg.): Maarten van Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen 2022, Kat.-Nr. 11, S. 148–151.
- ‚Die Vermessung der Welt‘. Globus nach der Weltkarte der Maʾmūn-Geographen, in: Charlotte Trümpler (Hg.): Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität, Ausst.-Kat. Museum Giersch Frankfurt am Main, Frankfurt am Main 2014, S. 348f.