Prof. Dr. Anna Pawlak
Geschäftsführende Direktorin
Raum 110
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anna.pawlak @uni-tuebingen.de
Sprechstunde im Semester: Dienstags 10-11 Uhr nach Vereinbarung per Mail.
Curriculum Vitae
- Seit Oktober 2020 Professorin am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität
- 2014-2020 Juniorprofessorin mit dem Schwerpunkt Kunst der Frühen Neuzeit am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
- März 2014-September 2014 Eigene Stelle im Rahmen des von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Forschungsprojektes "Figura Mortis. Der Tod als visuelles Paradox in der Kunst der Frühen Neuzeit"
- 2008-2014 Wissenschaftliche Assistentin (Akademische Rätin auf Zeit) am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln
- Februar 2008 Promotion an der Universität zu Köln mit der Arbeit: "Trilogie der Gottessuche. Studien zu Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet"
- Januar 2006-Dezember 2007 Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung (Forschungsaufenthalte in Antwerpen, Amsterdam, Brüssel und Madrid)
- 2006-2007 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Augsburg
- 2001-2003 Stipendiatin des Freistaates Bayern, der Stiftung der Universität Augsburg (2002) und des DAAD (2003)
- 1999-2005 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Geschichte und europäischen Ethnologie an der Universität Augsburg
Funktionen und Ämter
- Erste stellvertretende Sprecherin des SFB 1391 Andere Ästhetik
- Vorstandsmitglied des SFB 1391 Andere Ästhetik
- Vorstandsmitglied, Zentrum Vormodernes Europa, Eberhard Karls Universität Tübingen
- Vorstandsmitglied, Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft e.V. (TKG)
- Mitglied der Kommission für Kunst und Denkmäler im öffentlichen Raum der Stadt Tübingen
Forschungsschwerpunkte
- Bildende Kunst der Frühen Neuzeit, insbesondere nordalpine Malerei, Skulptur und Druckgraphik des 15. bis 18. Jahrhunderts
- Kunst und Konfessionalisierung
- Visuelle Rhetorik
- Sepulkralkunst
- Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik
- Visualität und Materialität der Macht
- Figurationen des Todes
- Künstlerische Konzepte des Immateriellen
Forschungsprojekte
- Teilprojekte im SFB 1391 Andere Ästhetik
- Teilprojekt C2: Ästhetik - Kanon - Kritik. Nordalpine Kunst in der archäologischen und kunsthistorischen Forschung
(Förderphase 1: Kreative Aneignung. ‚Andere‘ Ästhetik in der vormodernen Architektur und Kunst nördlich der Alpen)
(Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Lipps) - Teilprojekt C4: Gedruckte Festakte. Intermedialität und Repräsentation in der niederländischen Kultur der Frühen Neuzeit (Förderphase 1: Intermedialität als Ansatzpunkt ästhetischer Reflexion in der niederländischen Druckgraphik der Frühen Neuzeit)
(Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Anja Wolkenhauer)
- Teilprojekt C2: Ästhetik - Kanon - Kritik. Nordalpine Kunst in der archäologischen und kunsthistorischen Forschung
- Projekt gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung: Figura Mortis. Der Tod als visuelles Paradox in der Kunst der Frühen Neuzeit
- Eiserne Körper. Rüstungen als Medien höfischer Repräsentation in der Frühen Neuzeit (in Kooperation mit Dr. Ariane Koller, Graphische Sammlung)
Publikationen: Monographien / Herausgeberschaften
„Trilogie der Gottessuche. Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet“, Gebr. Mann Verlag, Berlin 2011. (2012 ausgezeichnet mit dem Offermann-Hergarten-Preis der Universität zu Köln)
Rezensionen/Besprechungen zu Trilogie der Gottessuche. Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet
Mit Kerstin Schankweiler herausgegeben: „Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik“, Schriften der Guernica-Gesellschaft Bd. 19, Weimar 2013.
Mit Lars Zieke und Isabella Augart herausgegeben: „Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit“, Berlin / Boston 2016.
Mit Francine Giese und Markus Thome herausgegeben: „Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art“, Berlin / Boston 2018.
Mit Johannes Lipps herausgegeben: „Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie“, Ausstellungskatalog Tübingen, Tübingen 2018.
Mit Mariam Hammami und Sophie Rüth herausgegeben: „(Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit“, Andere Ästhetik – Studien Bd. 2, Berlin / Boston 2022.
Mit Annette Gerok-Reiter, Jörg Robert und Matthias Bauer herausgegeben: „Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven“, Andere Ästhetik – Koordinaten Bd. 1, Berlin / Boston 2022.
Mit Annette Gerok-Reiter herausgegeben: Christian Kiening, „Ästhetik und Pragmatik der Zeit im 16. Jahrhundert“, Special Lectures. Andere Ästhetik Bd. 1, Tübingen 2023.
Mit Stefanie Gropper, Anja Wolkenhauer und Angelika Zirker herausgegeben: „Plurale Autorschaft. Ästhetik der Co-Kreativität in der Vormoderne“, Andere Ästhetik – Koordinaten Bd. 2, Berlin / Boston 2023.
Mit Laura Di Carlo, Johannes Lipps und Daniel R. F. Richter herausgegeben: „Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik“, Andere Ästhetik – Studien Bd. 5, Berlin / Boston 2024.
Publikationen: Aufsätze
„Ästhetische Extravaganz und konzeptuelle Hybridität. Frans Floris’ Sturz der gefallenen Engel (1554) im Dienst kollektiver Distinktion“, in: Von Neuem. Tradition und Novation in der Vormoderne, Huß, Bernhard (Hg.), Heidelberg 2024, S. 75–99.
„Figurae Mortis. Visuelle Rhetorik und die Permeabilität des Todes in Juan de Valdés Leals Hieroglyphen für die Iglesia de la Caridad in Sevilla“, in: Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Gerok-Reiter, Annette / Kovacs, Martin / Leppin, Volker / Männlein-Robert, Irmgard (Hgg.), Berlin / Boston 2023, S. 265–299.
„Das Feuerwerk der Linie. Claude Lorrains explosive Druckgraphik“, in: Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt 2,1 (2023), S. 29-59.
„Fahren“, in: Körperbilder der Macht in Europa: 1300–1800. Beiträge zu einer Ikonographie des Politischen in Aktion, Bellin, Jörge / Pfisterer, Ulrich (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 323-339.
Mit Johannes Lipps: „Ästhetik – Kanon – Kritik. Kreative Aneignung und kulturelle Hybridität nördlich der Alpen als Herausforderung archäologischer und kunsthistorischer Forschung“, in: Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Gerok-Reiter, Annette / Robert, Jörg / Bauer, Matthias / Pawlak, Anna (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 465-547.
„Mysterium als Bildsequenz. Die Ästhetik des unvollendet Vollendeten in der Anbetung der Hirten von Hendrick Goltzius“, in: (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Hammami, Mariam / Pawlak, Anna / Rüth, Sophie (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 197-228.
„Klagende Bilder. Der Bethlehemitische Kindermord in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Reformation als Transformation? Interdisziplinäre Zugänge zum Transformationsparadigma als historiographischer Beschreibungskategorie, Leppin, Volker / Michels, Stefan (Hgg.), Heidelberg / Tübingen 2022, S. 155-182.
„Haec Batava est Kennow quam armat sic mascula virtus. Kenau Simonsdr. Hasselaer in der niederländischen Bildpropaganda des Achtzigjährigen Krieges“, in: Gender interkonfessionell gedacht – Konzeptionen von Geschlechtlichkeit in der Frühen Neuzeit, Lenhart, Janne / Fliege, Daniel (Hgg.), Berlin 2020, S. 33-58.
Mit Sophie Rüth: „Riese, Walfisch und das Jüngste Gericht. Die Antwerpener Festkultur der Frühen Neuzeit als soziokulturelles Dispositiv“, in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 50,3 (2020), S. 435-463.
„Leonidas als gezeichneter Held. Ästhetik der Selbst- und Fremdgewalt in Frank Millers ›300‹“, in: Die Dechiffrierung von Helden. Aspekte einer Semiotik des Heroischen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Nieser, Florian (Hg.), Bielefeld 2020, S. 191-208.
„Die Farbe der Hierophanie. Grisaille zwischen meditatio mortis und bildimpliziter Kunsttheorie in Pieter Bruegels d.Ä. Marientod“, in: Aushandlungen religiösen Wissens – Negotiated Religious Knowledge. Produktive Konkurrenzen in der Vormoderne – Productive Rivalries in Premodern Times, Gerok-Reiter, Annette / Mariss, Anne / Thome, Markus (Hgg.), Tübingen 2020, S. 59-78.
„Leonardos submarine Körpermaschinen. Tauchen und die Kunst der Grenzüberschreitung“, in: Ex Machina. Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst, Seidl, Ernst / Dürr, Frank / La Corte, Michael (Hgg.), Ausstellungskatalog Tübingen, Tübingen 2019, S. 81-93.
„Ars bene moriendi. Der Transitus Mariae in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Schöpfung - Mutterschaft - Passion, Dürr, Renate / Gerok-Reiter, Annette / Holzem, Andreas / Patzold, Steffen (Hgg.), Paderborn 2019, S. 431-462.
„Poetologie des Sturzes. Die Antike und ihre kreative Aneignung in Hendrick Goltzius’ Himmelsstürmern“, in: Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie, Lipps, Johannes / Pawlak, Anna (Hgg.), Tübingen 2018, S. 66-79.
„The Imaginarium of Death. Pieter Bruegel’s Triumph of Death“, in: Pieter Bruegel and Religion, Müller, Jürgen / Kaschek, Bertram / Buskirk, Jessica (Hgg.), Leiden 2018, S. 134-158.
„The Stadtholder’s Two Bodies and the Visibility of Power: The Tomb of William of Orange in the Nieuwe Kerk in Delft”, in: Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, Giese, Francine / Pawlak, Anna / Thome, Markus (Hgg.), Berlin / Boston 2018, S. 177-206.
„Non-finito als figura. Das Mysterium der Inkarnation in Hendrick Goltzius’ Anbetung der Hirten“, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau / Augsburg / Paderborn, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 43-53.
Mit Ariane Koller: „Stahl–Farbe–Photographie. Die medialen Inszenierungen der „Mühlberg-Rüstung“ Kaiser Karls V. und die Materialität der Macht“, in: Objekte als Quellen der historischen Kulturwissenschaften, Mulsow, Martin / Cremer, Annette (Hgg.), Köln / Weimar / Wien 2017, S. 95-114.
„Effigies Lutheri. Martin Luther im Bilderstreit der Konfessionen“, in: Der Kulturheros. Genealogien, Konstellationen, Praktiken, Andronikashvili, Zaal / Maisuradze, Giorgi / Thun-Hohenstein, Franziska / Schwartz, Matthias (Hgg.), Berlin 2017, S. 411-443.
„Imago et Figura Mortis. Visuelle Reflexionsfiguren in Pieter Bruegels d. Ä. Triumph des Todes“, in: Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, Pawlak, Anna / Zieke, Lars / Augart, Isabella (Hgg.), Berlin / Boston 2016, S. 160-181.
„Die zwei Körper des Statthalters und die Sichtbarkeit der Macht. Das Grabmal Wilhelms von Oranien in der Nieuwe Kerk zu Delft“, in: Die Macht der Bilder der Macht. Zum Vermächtnis von Ernst H. Kantorowicz, Schotte, Dietrich (Hg.), Berlin / Münster 2015, S. 55-105.
Mit Ariane Koller: „Spektakel der Neugier. Strandung und Tod eines Wals als mediales Ereignis in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Tierstudien 5 (2014), Ullrich, Jessica / Ulrich, Antonia (Hgg.), S. 15-29.
„Die Gewalt des Blicks. Der Drache tötet die Gefährten des Cadmus von Hendrick Goltzius nach Cornelis Cornelisz. van Haarlem“, in: Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik, Pawlak, Anna / Schankweiler, Kerstin (Hgg.), Weimar 2013, S. 235-253.
„Visuelle Archive des Tötens. Die öffentliche Hinrichtung als Bildereignis in der Frühen Neuzeit“, in: Töten? Darstellbarkeit eines Prozesses, Ismail, Nadia / Schuhmacher-Chilla, Doris (Hgg.), Oberhausen 2012, S. 45-63.
„Leonidas zwischen Heldentod und medialer Auferstehung. Zur (De-)Konstruktion eines antiken Heroen in Film und Comic der Gegenwart“, in: Kritische Berichte 1 (2011), S. 34-50.
„Künstlerruhm und Konfession. Das Grabmal Pieter Bruegels d. Ä. in der Notre Dame de la Chapelle in Brüssel“, in: Künstlergrabmäler. Genese - Typologie - Intention - Metamorphosen, Münch, Birgit Ulrike / Tacke, Andreas/ Herzog, Markwart (Hgg.), Petersberg 2011, S. 80-96.
Mit Eveliina Juntunen: „Bellissimo e difficillimo - Zur Ikonographie von Rubens' Engelsturz in der Alten Pinakothek in München“, in: Rubens im Blick. Ausgewählte Werke unter Re-vision, Juntunen, Eveliina / Pataki, Zita Ágota (Hgg.), Stuttgart 2007, S. 15-47.
Publikationen: Beiträge in Ausstellungskatalogen und Lexika
„Der Kreislauf des menschlichen Daseins, Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck, verlegt von Hieronymus Cock, 1564: Der Triumph der Welt“ (mit Ariane Koller und Sophie Rüth“); „Der Kreislauf des menschlichen Daseins, Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck, verlegt von Hieronymus Cock, 1564: Der Triumph des Krieges“ (mit Sophie Rüth); „Der Kreislauf des menschlichen Daseins, Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck, verlegt von Hieronymus Cock, 1564: Der Triumph der Demut“ (mit Sophie Rüth); „Der Kreislauf des menschlichen Daseins, Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck, verlegt von Hieronymus Cock, 1564: Das Jüngste Gericht“ (mit Sophie Rüth); „Der Triumph der Zeit. Pieter Bruegel d. Ä., verlegt von Philips Galle, 1574“, in: Heemskerck & Co. Welt/Bewegend, Ausstellungskatalog Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen, Koller, Ariane / Rüth, Sophie (Hgg.) Tübingen 2022, S. 108-111, 124-127, 132-135, 140-143, 144-147.
Mit Sophie Rüth: „Ludwig und Mechthild als Stifter in Glas“; „Der Gedenkstein zur Gründung der Universität Tübingen“; „Mechthild und ihre Enkelin in Glas“; „Albrecht VI. von Österreich und Mechthild von der Pfalz“; „Das Grabmal Mechthilds von der Pfalz“, in: Mechthild (1419-1482) im Spiegel der Zeit, Ausstellungskatalog Landesarchiv Stuttgart, Frauenknecht, Erwin / Rückert, Peter (Hgg.), Stuttgart 2019, S. 125, S. 148f., S. 149f., S. 153f., S. 208f.
„Mythologische Historien“, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau / Augsburg / Paderborn, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 179-181.
„Memento Mori“, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau / Augsburg / Paderborn, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 341-344.
„Claude Paradin“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 94, Berlin u.a. 2017, S. 292.
„Die Allegorie der Caritas mit den sieben Werken der Barmherzigkeit von Philips Galle nach Pieter Bruegel d. Ä.“, in: Caritas. Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart, Ausstellungskatalog Diözesanmuseum Paderborn, Stiegemann, Christoph (Hg.), Petersberg 2015, S. 440-442.
Publikationen: Rezensionen
Rezension von: Daria Dittmeyer, Gewalt und Heil. Bildliche Inszenierungen von Passion und Martyrium im späten Mittelalter (Sensus. Studien zur Mittelalterlichen Kunst, Bd. 5). Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2014. In: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (RJKG), Bd. 35, S. 382f.
Rezension von: Andrea von Hülsen-Esch/ Hiltrud Westermann-Angerhausen (Hgg.), Zum Sterben schön. Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Regensburg: Schnell & Steiner 2006. In: Sehepunkte 7 (2007), Nr. 11 [15.11.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/11/11878.html