Neuere Geschichte

Daniel Rothenburg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Dienstzimmer: Hegelbau, 2. Stock, Raum 209
07071/29-78508
Fax: 07071/29-5874
daniel.rothenburgspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde im Sommersemester 2021:

nach Vereinbarung.


Vita

Seit Oktober 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am Seminar für Neuere Geschichte, Eberhard Karls Universität Tübingen

2020
Promotion

an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Titel der Arbeit: “Too Much Water. Irrigation, Salinity, and Communities in the Murray-Darling Basin, Australia. An Environmental History” • Ausgezeichnet mit dem Walter-Witzenmann-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und dem Promotionspreis der Universität Tübingen

2019 – 2020
Lehrbeauftragter

am Seminar für Neuere Geschichte, Eberhard Karls Universität Tübingen

2015 – 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am Sonderforschungsbereich 923 „Bedrohte Ordnungen“, Eberhard Karls Universität Tübingen

2015 – 2020
Doktorand

im Fach Zeitgeschichte, Eberhard Karls Universität Tübingen.

2015
Erstes Staatsexamen

Titel der Arbeit: "Australischer High Modernism. Merkmale des Hydro-Engineering-Diskurses anhand des Hume-Staudamms" • Ausgezeichnet mit dem Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Gesellschaft für Australienstudien

2008 – 2015
Studium

der Geschichte und Philosophie/Ethik, Universität Mannheim und Eberhard Karls Universität Tübingen

2011 – 2015
Studentische Hilfskraft

im Projekt „Nach dem Boom“ und am Sonderforschungsbereich 923 „Bedrohte Ordnungen“, Eberhard Karls Universität Tübingen

2005 – 2008
Abitur

auf dem Zweiten Bildungsweg am Kolping-Kolleg Stuttgart

2002 – 2005
Berufsausbildung

zum Industriekaufmann

24. März 1985
Geboren

in Stuttgart


Forschung

Schwerpunkte

  • Wissenschafts-, Technik- und Umweltgeschichte

  • Geschichte Australiens

  • Ideengeschichte


Publikationen

Aufsätze

  • Too Much Water: How Salinisation Transformed Australia’s ‘Food Bowl,’ 1945-2017; in: International Review of Environmental History 2021 (angenommen/im Druck).
  • “The Majesty of Concrete“ Hume Dam and Australian Modernity; in: Zeitschrift für Australienstudien / Australian Studies Journal 31 (2017) 101-113, https://australienstudien.org/zeitschrift-fuer-australienstudien-31-2017/.
  • Die „Höhere Maschinenbauschule Eßlingen“ im Dritten Reich. Schritte der Gleichschaltung zur Integration in den NS-Staat; in: Ewald Frie (Hrsg.), Die Geschichte der Hochschule Esslingen. Esslingen am Neckar 2014, S. 154-169.

Tagungsberichte und Rezensionen

  • Rezension: Frank Jacob: Gallipoli; in: Historische Zeitschrift (angenommen/im Druck).
  • Tagungsbericht: Nach dem Konstruktivismus? Aktuelle Strategien der Kontextualisierung in der Neuen Ideengeschichte, 01.10.2014 – 02.10.2014 Tübingen, in: H-Soz-Kult, 10.01.2015, http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-5762.

 


Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021/22

Proseminare

The Global Environmental Movement (in engl. Sprache)
wöchentlicher Termin, mit Tutorium, Präsenz

„For we are young and free“? Die alte, neue Geschichte Australiens
wöchentlicher Termin, mit Tutorium, Präsenz

Übung

Übung zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben
Perspektiven auf das 19. Jahrhundert (Gruppe 1 und Gruppe 2)
wöchentlicher Termin, mit Tutorium, Präsenz

Oberseminare für Examenskandidaten und Doktoranden

Forschungskolloquium Neuere Geschichte
wöchentlicher Termin, Präsenz

Archiv

Sommersemester 2021
  • Proseminar: „Das Gespenst des Proletariats.“ Die Arbeiter*innenbewegung in Europa, 1830-1919

  • Übung: „Das Gespenst des Kommunismus.“ Das sozialistische und kommunistische Denken in Europa

Wintersemester 2020/21
  • Proseminar: Australien. Einführung in die Geschichte des fünften Kontinents
  • Begleitende Übung: Forschungszugänge und Kontroversen zur Geschichte Australiens

Sommersemester 2020
  • Übung: “Land of Droughts and Flooding Rains.” 60.000 Jahre Mensch und Umwelt in Australien
Wintersemester 2019/20
  • Übung: Schreibpraxis. Übungen für fortgeschrittene Studierende
Wintersemester 2017/18
  • Übung: Grüne Revolution statt grauer Theorie. Eine Einführung in die Umweltgeschichte (mit Timm Schönfelder)