Institut für Medienwissenschaft

14.04.2023

"Hölderlins Echo" feiert Premiere

am 29. & 30.04.2023 in Stuttgart und Tübingen

"Hölderlins Echo" ist ein experimenteller Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall, der von der vielfältigen Wirkung von Hölderlins Werk auf die Musik der Moderne handelt. Die Hölderlin-Lieder erklingen besonders schön an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Hier sind Hartmut Höll und Mitsuko Shirai künstlerisch und in der Lehre tätig. Sie unterrichten junge Menschen aus der ganzen Welt in der hohen Kunst des Liedes und arbeiten mit wunderbaren Sängerinnen und Sängern an deren Repertoire.

Wir durften mit der Kamera bei den Proben mit Yue Wang, Ilker Arcayürek und Victoire Bunel dabei sein. In unserem abendfüllenden Film tauchen wir immer wieder durch stilistisch vielfältige Animationsszenen von Hannes Rall und seinem Animationsteam in einzelne Episoden von Hölderlins Leben ein.

Die internationale Premiere von "Hölderlins Echo" findet am 29.04.2023 auf dem Trickfilmfestival in Stuttgart statt. Einen Tag später, am 30.04.2023, feiern wir unsere Tübinger Premiere in der Hölderlin-Stadt am Neckar, in der ein Teil unseres Filmteams auch zu Hause ist. Das Zentrum für Medienkompetenz ist Koproduzent dieses Werks, das von Meier&Rall Animation Oberndorf produziert wird. Wir freuen uns schon sehr auf unser Publikum!

zum Trailer