Institut für Medienwissenschaft

25.01.2022

Neu am Institut für Medienwissenschaft: Dr. Anne Burkhardt

Seit dem 1. Januar 2022 ist Anne Burkhardt als postdoc am Lehrstuhl für Film, Fernsehen und Audiovisuelle Medien im Rahmen des von der Volkswagenstiftung geförderten RHET AI Center tätig. Sie gehört der Visual Communication Unit des RHET AI Center an und setzt sich dort besonders mit den Themenbereich »AI and Visual Culture« auseinander.

Nach dem Studium der Film- und Theaterwissenschaft an der Universität Mainz wurde sie am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen mit einer Dissertation über die filmische Verarbeitung des innerkolumbianischen Konflikts promoviert. Dafür erhielt sie den Dissertationspreis der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF). Zwischen 2007 und 2013 lebte Anne Burkhardt überwiegend in Kolumbien, wo sie auch medienpraktisch arbeitete. Zuletzt war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Drittmittelprojekten des Arbeitsbereichs „Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel“ am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW, Uni Tübingen) tätig. Anne Burkhardts Forschungsschwerpunkte und Interessen liegen im Bereich der Film- und Medienanalyse, der Medien- und Kommunikationsethik sowie der Global South Studies. Zu ihren inhaltlichen Schwerpunkten gehören Forschungen zu Rechtspopulismus, Migration, urbaner Sicherheit, Diversität, Tech Decolonization sowie Gewalt- und Konfliktforschung (Fokus Kolumbien und Lateinamerika).