Institut für Medienwissenschaft

24.06.2022

RHET AI auf den Science & Innovation Days 2022

Auf den Science & Innovation Days 2022 ist das RHET AI Center mit zwei Veranstaltungen vertreten.

29.06 um 20:30: Künstliche Intelligenzen der Zukunft: Fakten und Fiktionen (Lesung)

Lesung und Diskussion mit Emma Braslavsky (Ich bin dein Mensch)

Wer: Emma Braslavsky, Autorin, Dr. Nicole Ludwig, Exzellenzcluster "Maschinelles Lernen" und Markus Gottschling, RHET AI Center Universität Tübingen

Ort: Cafe Willi, Wilhelmstr. 3/1, 72074 Tübingen

1.07. um 20:00: Wie viel Science steckt in der Fiction? - Künstliche Intelligenz in Film und Forschung (Film und Diskussion)

Alex Garland inszeniert in Ex Machina (2015) ein spannendes Kammerspiel, das zahlreiche Fragen um künstliche Intelligenz aufwirft. Ein junger Programmierer wird ausgewählt, um an einem geheimnisvollen Experiment teilzunehmen. In einem Turing Test soll er die menschlichen Qualitäten einer künstlichen Intelligenz bewerten. Ex Machina spielt mit unseren Hoffnungen und Ängsten – doch wieviel Science steckt wirklich in der Fiction? Nach der Filmvorführung werden wir gemeinsam dieser Frage nachgehen und diskutieren, welchen Einfluss Filme auf unser Denken über künstliche Intelligenz haben.

Wer: Lukas Kohmann, Doktorand am Center for Rhetorical Science Communication Research on Artificial Intelligence (RHET AI Center), Robert Bamler, Professor am Exzellenzcluster Maschinelles Lernen und am Tübingen AI Center, Anne Burkhardt, Postdoc am RHET AI Center, alle Universität Tübingen

Ort: Kino Arsenal, Hintere Grabenstr. 20, 72070 Tübingen

Mehr zu den Science & Innovation Days