Institut für Medienwissenschaft

08.02.2022

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d, E 13 TV-L, 100%)

Am Institut für Medienwissenschaft ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer/eines Akademischen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (m; w; d; E 13 TV-L; Beschäftigungsumfang 100 %) befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen.

Application deadline: 25.02.2022

Das Institut für Medienwissenschaft ist inhaltlich und personell breit aufgestellt. Es bietet gemeinsam mit dem Zentrum für Medienwissenschaft und rund 40 Mitarbeitenden den Studierenden im BA und MA Medienwissenschaft eine enge Verflechtung von Theorie und Praxis, aktueller Forschung und Methodenwissen, Medienkompetenz und Reflexionsfähigkeit. Die ausgeschriebene Stelle ermöglicht die wissenschaftliche Qualifikation/Promotion (60% der Arbeitszeit). Zu den Dienstaufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin gehören neben der Arbeit an der Dissertation die eigenständige Lehre im Umfang von 4 SWS sowie folgende Tätigkeiten zur Unterstützung der Geschäftsführung (40% der Arbeitszeit):

• Koordination der Kooperation und Vernetzung mit nationalen und internationalen Forschungspartner*innen des Instituts, u.a. im Rahmen von Civis; Pflege und Ausbau der Erasmus-Partnerschaften, Staff- und Studierenden-Austausch
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Studierende, Konferenzen und Workshops, u.a. der Tübinger Medientage mit Tübinale, Mediendozentur, Hans Bausch-Mediapreis
  • Weiterentwicklung der Außendarstellung und des Serviceangebotes des Instituts für Medienwissenschaft

Einstellungsvoraussetzungen sind:

• Sehr guter oder guter Master-Abschluss eines Hochschulstudiums der Medien-/Kommunikationswissenschaft
  • Erste ausgearbeitete Ideen in Form eines Exposés zu einer medienwissenschaftlichen Dissertation
  • Sehr gutes Sprachgefühl und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Engagement, Teamfähigkeit, sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise
  • Von Vorteil sind erste Lehrerfahrungen und/oder medienpraktische Kenntnisse

Die Einstellung erfolgt durch die zentrale Verwaltung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie dem Exposé sind bis zum 25.02.2022 per Email (bitte ein pdf-Gesamtdokument im Anhang) zu richten an Prof. Dr. Martina Thiele, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medienwissenschaft, Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen bzw. an martina.thielespam prevention@uni-tuebingen.de.
Die Einstellung erfolgt durch die zentrale Verwaltung.

Stellenausschreibung als PDF