Institut für Erziehungswissenschaft

 

Lehre | Dr. Christian Grabau

 

Eberhard Karls Universität Tübingen

WiSe 2022/23

Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion (zusammen mit Karin Amos; Bachelor)

Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion (Bachelor)

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (zusammen mit Karin Amos und Lukas Ahlhaus; Bachelor)

Bachelorabschlusskolloquium (Bachelor)

Bildungstheorien und internationaler Vergleich (Master)

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie (Master)

Kolloquium zum Studienprojekt (Master)

Seminar zum Studienprojekt (Master)

SoSe 2022 Krieg(e): Politik und Pädagogik in düsteren Zeiten (Bachelor)
WiSe 2021/22

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie (Master)

Forschungswerkstatt Studienprojekt (Master)
SoSe 2020

Bildungs- und Erziehungsverhältnisse im Bereich der frühen Kindheit

Ästhetische Bildung und Kulturreflexion

SoSe 2019 Ethik und Professionalität
WiSe 2018/19

Akteulle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie

Bachelorkolloquium

SoSe 2018

Ethik und Professionalität

Qualitative Datenanalyse

WiSe 2017/18

Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie

Bachelorkolloquium

Pädagogische Anthropologie

SoSe 2017

Bourdieu, Foucault, Adorno: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft

Qualitative Datenanalyse

Pädagogische Ethik

WiSe 2016/17

Pädagogische Anthropologie

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

SoSe 2016

Bourdieu, Foucault, Adorno: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft

Qualitative Datenanalyse

WiSe 2015/16

Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

Bachelor-Abschlusskolloquium

SoSe 2015

Bourdieu, Foucault, Luhmann: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft

Qualitative Datenanalyse

WiSe 2014/15 Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion

Ruhr-Universität Bochum

SoSe 2019 "Was für eine Schule wollen wir?" Aktuelle pädagogische Positionen
SoSe 2017 Theorien und Konzepte ästhetischer Bildung
WiSe 2016/17 Implizite Erwachsenenbildung und implizite Bildung Erwachsener
SoSe 2016 Bildung und Gerechtigkeit
WiSe 2015/16 Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung
SoSe 2015 Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung
WiSe 2014/15 Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung
SoSe 2014 Kritik der Kompetenz
WiSe 2013/14 Der Neue Mensch. Pädagogische, politische und biotechnologische Visionen
SoSe 2013 Diskurse der Reformpädagogik
WiSe 2012/13 Autorität, Macht und Gewalt. Pädagogische Annäherungen
SoSe 2012 Erziehungs- und Bildungstheorien

Universität Bremen

WiSe 2013/14 „Pädagogische Liebe“. Zur Geschichte eines problematischen Deutungsmusters (n)
SoSe 2013 Die verborgenen Mechanismen der Macht