Lehre | Dr. Christian Grabau
Eberhard Karls Universität Tübingen
WiSe 2022/23 | Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion (zusammen mit Karin Amos; Bachelor) Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion (Bachelor) Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (zusammen mit Karin Amos und Lukas Ahlhaus; Bachelor) Bachelorabschlusskolloquium (Bachelor) Bildungstheorien und internationaler Vergleich (Master) Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie (Master) Kolloquium zum Studienprojekt (Master) Seminar zum Studienprojekt (Master) |
SoSe 2022 | Krieg(e): Politik und Pädagogik in düsteren Zeiten (Bachelor) |
WiSe 2021/22 | Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie (Master) Forschungswerkstatt Studienprojekt (Master) |
SoSe 2020 | Bildungs- und Erziehungsverhältnisse im Bereich der frühen Kindheit Ästhetische Bildung und Kulturreflexion |
SoSe 2019 | Ethik und Professionalität |
WiSe 2018/19 | Akteulle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie Bachelorkolloquium |
SoSe 2018 | Ethik und Professionalität Qualitative Datenanalyse |
WiSe 2017/18 | Wissenschaftstheorie und Argumentationstheorie Bachelorkolloquium Pädagogische Anthropologie |
SoSe 2017 | Bourdieu, Foucault, Adorno: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft Qualitative Datenanalyse Pädagogische Ethik |
WiSe 2016/17 | Pädagogische Anthropologie Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
SoSe 2016 | Bourdieu, Foucault, Adorno: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft Qualitative Datenanalyse |
WiSe 2015/16 | Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Bachelor-Abschlusskolloquium |
SoSe 2015 | Bourdieu, Foucault, Luhmann: Sozialtheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft Qualitative Datenanalyse |
WiSe 2014/15 | Aktuelle Themen pädagogischer Arbeit und Reflexion |
Ruhr-Universität Bochum
SoSe 2019 | "Was für eine Schule wollen wir?" Aktuelle pädagogische Positionen |
SoSe 2017 | Theorien und Konzepte ästhetischer Bildung |
WiSe 2016/17 | Implizite Erwachsenenbildung und implizite Bildung Erwachsener |
SoSe 2016 | Bildung und Gerechtigkeit |
WiSe 2015/16 | Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung |
SoSe 2015 | Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung |
WiSe 2014/15 | Institutionen, Struktur und Strukturentwicklung in der Weiterbildung |
SoSe 2014 | Kritik der Kompetenz |
WiSe 2013/14 | Der Neue Mensch. Pädagogische, politische und biotechnologische Visionen |
SoSe 2013 | Diskurse der Reformpädagogik |
WiSe 2012/13 | Autorität, Macht und Gewalt. Pädagogische Annäherungen |
SoSe 2012 | Erziehungs- und Bildungstheorien |
Universität Bremen
WiSe 2013/14 | „Pädagogische Liebe“. Zur Geschichte eines problematischen Deutungsmusters (n) |
SoSe 2013 | Die verborgenen Mechanismen der Macht |