Institut für Erziehungswissenschaft

Organisierte Konferenzen, Vorträge, Podiumsdiskussion & Expertinnentätigkeit

 

ORGANISIERTE PANELS & KONFERENZEN

2020 „Fakt versus Fiktion? Die Rolle von Science (&) Fiction in (erziehungs-)wissenschaftlichen Optimierungsdiskursen und -praktiken“. Arbeitsgruppe auf dem 27. DGfE-Kongress vom 15. bis 18. März 2020 in Köln.

2019 (zusammen mit Karin Amos und Felix Masarovic) „Educational Governance in the Global South“. Spring School mit Professorinnen und Professoren sowie Doktorandinnen und Doktoranden aus Südafrika, Kenia und den USA vom 11. bis 13. März 2019. Veranstaltung im Rahmen des Projekts EX-TRA-NET, ein Projekt im Rahmen des BWS plus-Stipendiums der Baden-Württemberg-Stiftung.

2017 (zusammen mit Karin Amos) „Transcending Humanity? Transhumanism, Algorithms and Scientization as Phenomena of Late Modernity, International and Interdisciplinary Conference at the University of Tübingen, 13- 15 July, 2017.

2016 (zusammen mit Karin Amos) „The Scientization of the World. A Global Cultural-Cognitive Pattern in Late-Modern Societies.“ Internationale Konferenz vom 16. bis 18. Juni in Tübingen.

2015 (zusammen mit Norbert Grube und Michael Geiss) „Geschäftige Hektik und langer Atem: Erziehung und Bildung in zeithistorischer Sicht.“ Tagung am 24. und 25. Juni in Tübingen, gefördert von der Thyssen-Stiftung und dem Universitätsbund Tübingen.

2014 (zusammen mit Karin Amos) Internationaler Workshop „Scientization: Knowledge Society's Dynamic Force“. Tübingen, 22. bis 24. Januar.

 

WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE

09/2021 Educational Research as Relational and Co-productive Slow Science. European Conference on Educational Research (ECER), Geneva (online). Invited Keynote.

05/2021 Studierendenrevolte und Hochschulreformen im Kontext des Kalten Kriegs. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Rückblick – Einblick – Ausblick. Streifzüge durch 50 Jahre Universität Bremen“ (Prof. Dr. Cornelius Torp)

02/2020 „Universitäten zwischen gesellschaftlichem Aufbruch und Kaltem Krieg - Die Hochschulreformen der Bundesrepublik in den 1960er und 1970er Jahren“. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Colloquium Augustanum“ am 3. Februar. Veranstaltet vom Institut für Europäische Kulturgeschichte.

05/2019 (zusammen mit Felix Masarovic) „Das Spiel mit dem ‚Gedächtnistheater‘. Geschichtsrevisionismus und Normalisierungsstrategien der Neuen Rechten“. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Gesellschaften im Stresstest. Strategien und Themen des Rechtspopulismus“. Veranstaltet von Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich (Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen) und Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse (Theologische Sozialethik, Tübingen).

03/2019 „‚Dem Marxismus ein Plätzchen freihalten‘ Die konservative Besetzung internationaler Räume als Folge und Bedingung jugendlichen Protests in den 1960er Jahren“. Vortrag im Rahmen des Workshops Konservatismus und Pädagogik nach 1945 an der BBF - Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF. Veranstaltet von Prof. Dr. Sabine Reh und Dr. Michael Geiss.

01/2019 „’68’, die Universität und die Hochschul- und Bildungsreformen“. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „68 – Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte“ an der Stiftung Universität Hildesheim – Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Dr. Tatjana Frey- tag, Dr. Christin Sager.

06/2018 „Creating Smart Minds: Bildung & Algorithmisierung des Menschen in der Spätmoderne“. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Es war einmal der Mensch. Über das Spiel mit unseren Grenzen in Forschung und Fiktion“. Interdisziplinäre Ringvorlesung im Sommersemester 2018 an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

04/2018 „Transhumanismus und Posthumanismus zur Einführung“. Auftaktveranstaltung der Vorlesungsreihe „Es war einmal der Mensch. Über das Spiel mit unseren Grenzen in Forschung und Fiktion“. Interdisziplinäre Ringvorlesung im Sommersemester 2018 an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

03/2018 (zusammen mit Britta Behm) „Loyalität - Über die Regulierung von Denkbewegungen im wissenschaftlichen Feld“. Vortrag im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

07/2017 Einleitung zur Tagung „Transcending Humanity. Transhumanism, Algorithms and Scientization as Phenomena of Late Modernity“, International and Interdisciplinary Conference at the University of Tübingen, 13-15 July, 2017.

05/2017 „Von Francis Galton zu Thilo Sarrazin. Eugenische Diskurse vom 19. bis ins 21. Jahrhundert“. Vortrag im Rahmen der Studium generale Vorlesungsreihe „Ideologien der Ungleichheit“. Veranstaltet von Prof. Dr. Marcus Emmerich (TüSE/Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen) und Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich (Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen).

05/2017 „Zum Begriff der Kritik bei Bruno Latour". Vortrag im Rahmen der Kritikwoche des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

03/2017 Keynotevortrag „Demokratie und Bildung in der Spätmoderne“ am Leibniz Kolleg der Universität Tübingen.

02/2017 „Bruno Latour. Sein Werk unter besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Verhältnisses“. Vorlesung im Rahmen des Moduls 10 des Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.

11/2016 „Mind the Machine. Computer und Algorithmen als Modelle in Erziehung und Bildung“. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Lehrstuhls für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems der Universität Zürich, Prof. Dr. Lucien Criblez.

10/2016 „Bildung im Land der Dichter und Denker – Über Geschichte und Zukunft eines nationalen Konstrukts in der globalen Wissensgesellschaft“. Vortrag im Rahmen einer Festveranstaltung zum 200jährigen Bestehen des Gymnasiums Mengen.

06/2016 „Opfer – Mitläufer – Täter? Der Politikwissenschaftler Theodor Eschenburg zwischen Inszenierung und Historisierung“. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Tübinger Täter“, veranstaltet von den Vereinen Lern- und Dokumentationszentrum zum Nationalsozialismus Tübingen und Geschichtswerkstatt Tübingen.

06/2016 (zusammen mit Karin Amos) „The Scientization of the World. A Global Cultural-Cognitive Pattern in Late-Modern Societies.“ Einführungsvortrag im Rahmen der gleichnamigen Konferenz, 6. bis 18. Juni Tübingen.

06/2016 „The Scientization of Education Research. The Institutionalization of Empirical Education Research after 1945“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „The Scientization of the World. A Global Cultural-Cognitive Pattern in Late-Modern Societies.“ Internationale Konferenz vom 16. bis 18. Juni in Tübingen.

05/2016 „Universitäten zwischen Kaltem Krieg und gesellschaftlicher Liberalisierung? Die Hochschulreformen der Bundesrepublik nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.“ Vortrag im Rahmen der Konferenz „Reformuniversitäten und die Zukunft akademischer Selbststeuerung“, Berlin, veranstaltet vom Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz.

04/2016 „Scientizing Education? Wissenschaftswandel im Laboratorium des Kriegs und seine Auswirkungen auf Erziehung und Bildung nach 1945.“ Vortrag im Rahmen des Kolloquiums am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems an der Universität Zürich, Prof. Dr. Lucien Criblez.

06/2015 „Hayden White: Metahistory.“ Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Highlights in den Humanities“ an der Universität Tübingen, organisiert von Prof. Dr. Dorothee Kimmich (Deutsches Seminar, Tübingen), Professor Markus Rieger-Ladich (Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen), Prof. Dr. Monique Scheer (Empirische Kulturwissenschaft, Tübingen).

06/2015 „Für eine Zeitgeschichte der Erziehung und Bildung auf der Konferenz“. Einführungsvortrag zum Workshop „Geschäftige Hektik und langer Atem: Erziehung und Bildung in zeithistorischer Sicht“. Tagung am 24. und 25. Juni in Tübingen, organisiert von Anne Rohstock, Michael Geiss und Norbert Grube.

06/2015 „Scientizing Education? Die Verwissenschaftlichung von Erziehung und Bildung in der Ära des Kalten Kriegs“, Vortrag im Rahmen der Tagung der Universität Tübingen „Geschäftige Hektik und langer Atem: Erziehung und Bildung in zeithistorischer Sicht“.

02/2015 „Rektoratsreden an der LMU München 1945-1976“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Rektorats- und Universitätsreden der LMU 1826-1968“ an der Ludiwg-Maximilians-Universität München.

03/2014 „Back to the Future? The Technologization of the Classroom in the Cold War era.“ Einführungsvortrag in das Panel „Avantgarden und pädagogische Reform in der Bildungsgeschichte: Vergangene Zukunft revisited“ (Christine Meyer und Karin Priem), DGfE Kongress Berlin, 9. bis 12. März.

01/2014 „Scientizing education research? The dissemination of global education research strategies and local idiosyncrasies in the Cold War era.“ Vortrag im Forschungskolloquium der Université Paris Descartes, Sorbonne Paris Cité, Faculté des Sciences Humaines et Sociales - Sorbonne, 31. Januar (Prof. Rebecca Rogers).

01/2014 (zusammen mit Karin Amos) „Between Myth and Science: German Pedagogy and the Notion of ‚Bildung’ after 1945.“ Vortrag im Rahmen des Internationalen Workshops „Scientization: Knowledge Society's Dynamic Force“, Tübingen, 22. bis 24. Januar.

07/2013 „Antikörper zur Atombombe. Szientifizierung und Programmierung des Klassenzimmers im Kalten Krieg.“ Vortrag im Seminar des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Sigrid Karin Amos).

03/2013 „Offspring of the Cold War. The Rearing of European Universities from West-Berlin to Maribor and Patras to Trondheim.“ Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe an der Universität Luxemburg „La création d’universités dans leur contexte historique“.

02/2013 „Towards Global Convergence? Education Reform and Policy Discourse in Luxembourg, 1945-2009.“ Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz des Projekts SIHICS, 14. bis 16. Februar in Luxemburg.

09/2012 “A History of Curiosity”, Vortrag im Rahmen der ECER-Konferenz in Cadiz.

02/2012 „Bologna als amerikanisches Kind des Kalten Krieges. Westliche Universitäten zwischen institutionellem Erbe und Weltkultur, 1945-2011“. Vortrag an der Humboldt-Universität Berlin im Rahmen der Vorlesungsreihe „Ideen und Realitäten von Universitäten“.

08/2011 „Between Internationalization and Local Persistence. The Founding of a University in Luxembourg, 1969-2003“. Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz „International and National Standardization and Differentiation of Education Systems from a Historical Perspective“, organisiert von der Universität Bern auf dem Monte Verità, Ascona.

08/2011 „Globalizing the University? Histories of Higher Education in North America and Western Europe“. Vortrag im Rahmen des Internationalen Doktorandenseminars „Theory and Data in the History of Education: A Cross-Cultural and Cross-Generational Exchange“, Luxembourg.

06/2011 „How Schools Change School Reforms. International Reform Agendas and their Local Perceptions in Luxembourg“. Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz „History of Schooling, Politics and Local Practices“ an der Universität Uppsala, organisiert von der National Graduate School in the History of Education, Uppsala, der research unit Sociology of Education and Culture (SEC), Uppsala, dem Department of History, Uppsala und dem Institut für Erziehungswissenschaft (IFE), Zürich.

05/2011 „Hochschulreform per Gesetz? Die Hochschulreformen der 1960er und 1970er Jahre“, Vortrag an der Universität Regensburg (Prof. Martin Löhnig) im Rahmen der Vorlesungsreihe „Juristische Zeitgeschichte der 1960er und 1970er Jahre“.

01/2011 „Reform and Politics of Higher Education and Science Systems in Luxembourg“. Vortrag an der Universität Luxemburg im Rahmen des Forschungskolloquiums der Faculty of Humanities, Arts and Educational Sciences.

11/2010 „Hochschulreform und Hochschulrevolte in Westdeutschland, 1957-1977“. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Perspektiven einer ‚modernen‘ Universitätsgeschichte“ (Prof. Eckart Conze), Marburg.

10/2010 „Was macht den Luxemburger zum Luxemburger? Schulgeschichte und nationale Identität im Großherzogtum Luxemburg.“ Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft (Prof. Jürgen Oelkers).

09/2010 „What makes a Luxembourger a Luxembourger? History of Schooling and National Identity in the Grand Duchy“. Vortrag im Rahmen des Internationalen Doktorandenseminars „Theory and Data in the History of Education: A Cross-Cultural and Cross-Generational Exchange“ an der Stanford University, School of Education, Palo Alto, Kalifornien.

07/2010 „Mapping the Luxembourgish School History“. Vortrag an der Universi- tät Luxemburg im Rahmen des Forschungskolloquiums der Faculty of Humanities, Arts and Educational Sciences.

07/2010 „Writing for Identity. Publications on School History and National Discourse in Luxembourg“. Vortrag im Rahmen des International Luxembourg Studies Symposium in Honor of Professor Gerald Newton „Language, Society and the Individual in a Multilingual Space“, University of Sheffield, England.

11/2009 „Hemmschuh Humboldt oder Warum scheitert die Hochschulreform? Universitäre Neuordnungsversuche zwischen Sputnik-Schock und Bologna-Prozess (1957-2008)“. Vortrag an der Universität Luxemburg (Prof. Daniel Tröhler).

10/2009 „Mirror, mirror on the ground. Der Vereinsfußball in England und Westdeutschland als Spiegel transitorischer Identitäten und des Wandels in der Konsumkultur 1970 bis 2009“. Vortrag im Rahmen des von den Universitäten Trier und Tübingen organisierten Workshops (Prof. Anselm Doering-Manteuffel and Prof. Lutz Raphael).

04/2009 „Hemmschuh Humboldt oder Warum scheitert die Hochschulreform? Universitäre Neuordnungsversuche zwischen Sputnik-Schock und Bologna-Prozess (1957-2008)“. Vortrag im Rahmen einer an der Leuphana Universität Lüneburg veranstalteten Konferenz (Prof. Christoph Jam- me).

03/2009 „Wartet nicht auf Veränderungen an der Uni, sondern macht sie selbst! Studentenrevolte und Hochschulreform“. Vortrag im Rahmen der Konferenz der Universität Paderborn „Von Halle nach Bologna – Hochschulreformen in historischer Perspektive“ (Prof. Rainer Pöppinghege & Dietmar Klenke).

05/2007 „Hochschulpolitik in der Bundesrepublik in den 1960er und 1970er Jahren“. Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz am Institut für Zeitgeschichte München „Krisen und Krisenbewusstsein in den 1960er Jahren. Deutschland und Frankreich im Vergleich“.

11/2006 „Die Hochschulpolitik Bayerns und Hessens“. Vortrag an der Friedrich- Schiller-Universität Jena (Prof. Hans-Werner Hahn & Prof. Jürgen John).

12/2005 „Die sozialdemokratische Bildungspolitik der 1960er und 1970er Jahre“. Vortrag im Rahmen des Workshops „Sozialdemokratische Reformpolitik während der Siebziger Jahre“, organisiert von der Historischen Kommission des Parteivorstandes der SPD in Bonn.

 

EXPERTINNENTÄTIGKEIT & PODIUMSDISKUSSIONEN

03/2022 Eingeladene Teilnehmerin an einem Roundtable mit Sabine Reh (Berlin), Dirk Schumann (Göttingen) und Martina Winkler (Kiel) im Rahmen der Konferenz "Laboratorien einer künftigen Gesellschaft: Schulen als umkämpfte Räume im 20. Jahrhundert" an der Universität Halle (Veranstalter*innen Anne Otto, Phillip Wagner & Sandra Wenn)

02/2022 Workshop: ‚Histories that Matter – Reassembling the Past with ANT and Bruno Latour’ im Rahmen der Winter School in Empirical Philosophy of Education: ‚Post-Critical Approaches in Educational Research: Epistemology, Methodology, and Ethics‘, Madrid, 7-9 February 2022

02/2020 Einladung als Expertin im Rahmen des Auftaktworkshops des internationalen SNF-Projekts „Education and the European Digital Agenda: Switzerland, Germany and Sweden after 1970“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Veranstaltet von Michael Geiss, Carmen Flury und Rosalia Guerrero.

11/2016 (zusammen mit Matthias Schmelzer) Leitung des Doktorand*innen- Workshops „Sputnik, Konjunkturen, Experten und transnationale Netzwerke“ des Lehrstuhls für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems der Universität Zürich, Prof. Dr. Lucien Criblez.

06/2013 Teilnehmerin an der Podiumsdiskussion: „In eigener Sache: (Politik-)Wissenschaft als erinnerungspolitischer Akteur.“ 2. Passauer Symposium für Geschichtspolitik des Arbeitskreises Politik und Geschichte in Kooperation mit dem Vorstand der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), Universität Passau.

05/2012 Kommentar zum Vortrag „Locating Universal Literacy in a Nation Constructed by Poems“ im Rahmen des von der University of Wisconsin- Madison und der University of Luxembourg veranstalteten Graduiertenkollegs.

11/2005 „Hochschulpolitik in Bayern und Hessen 1958-1976“, Vortrag am Institut für Zeitgeschichte München mit anschließender Podiumsdiskussion mit Dr. Drs. h.c. Hildegard Hamm-Brücher, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Maier, Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Möller and Prof. Dr. Udo Wengst (Zeitzeugen im Gespräch).