Institut für Erziehungswissenschaft

Brief an die Besucher*innen des Tübinger Sozialpädagogiktages zur Absage in 2021


Liebe Besucher*innen unseres Tübinger Sozialpädagogiktags!

Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leichtgefallen – aber wir haben beschlossen, den Tübinger Sozialpädagogiktag erst wieder in 2022 durchzuführen.

Es gab zu dem Zeitpunkt, an dem wir das entscheiden mussten (und das ist üblicherweise der Be-ginn des Sommersemesters – eine gute Themenentwicklung und Programmplanung brauchen die-sen Vorlauf) einfach noch zu viel Planungsunsicherheit: Die Inzidenzen waren/sind noch zu hoch, um sich die entspannten Begegnungen in geschlossenen Räumen vorstellen zu können, die den Sozialpädagogiktag jedes Jahr zu dem machen, was er ist.

Und wir verfügen auch nicht über entsprechende Räumlichkeiten: Selbst in die Alte Aula könnten wir – Stand heute – nur mit einem Grüppchen von 40 Personen. Wer bitte sollte dieser erlauchte Kreis sein, der sich da im November treffen sollte? Nein, auch dieser Ausgrenzungsaspekt hat uns bewogen, den Sozialpädagogiktag erst dann wieder durchzuführen, wenn alle, die kommen wollen, auch kommen dürfen.

Und hoffentlich ist auch für alle nachvollziehbar, dass wir uns den Sozialpädagogiktag als Zoom-Konferenz nicht vorstellen können. Er ist uns nicht nur in seiner fachlichen Qualität sehr wichtig – einer fachlichen Debatte, die wir ja vielleicht auch im online-Format leisten könnten – zu sehr gewichtet auch die Qualität der realen Begegnungen: der Kaffee im IfE-Hof und im Café Rosa, das Knarzen der Treppen und die geschäftige Betriebsamkeit, die das IfE zwei Tage lang erfüllt. Und Eure/Ihre Gespräche an jeder Ecke, zwischen Tür und Angel, so intensiv, dass es regelmäßig richti-ger Anstrengung bedarf, Euch/Sie wieder in den nächsten Programmpunkt zurückzuholen ….

Wir dachten, wir sind es Euch und Ihnen schuldig, unsere Entscheidung auf diesem Wege transparent zu machen – und möchten auch die Gelegenheit nutzen, auf die Videos hinzuweisen, die wir mit Expert*innen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern während der Pandemie geführt haben, siehe hier.

Mit herzlichen Grüßen
Eure/Ihre Abteilung Sozialpädagogik