Institut für Erziehungswissenschaft

Überblick Informationsveranstaltungen im beruflichen Lehramtsstudium

vor Studienbeginn Im Rahmen des Studieninformationstages werden Einblicke für Studieninteressierte angeboten zur Frage "wie werde ich Lehrkraft an beruflichen Schulen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/Pädagogik?". 
Die Veranstaltung findet einmal jährlich im November statt.
zu Studienbeginn Begrüßungs- und Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester des Studiengangs Bachelor of Education (B.Ed.) Sozialpädagogik/Pädagogik, höheres Lehramt an beruflichen Schulen in der ersten Semesterwoche des Wintersemesters. 
im Studienverlauf Infoveranstaltung zum Kita-Fachpraktikum, einmal jährlich im November. (Beginn der Praxisphase 01.03.) 
Infoveranstaltung zum Übergang vom Bachelor- in den Masterstudiengang mit Basisinformationen zum Schulpraxissemester, einmal jährlich im Februar.
vor Studienabschluss Informationen rund um den Vorbereitungsdienst/das Referendariat: Voraussetzungen, Bewerbungsverfahren, Betriebspraktikum, Seminarphasen, einmal jährlich Ende Februar/ Anfang März.
Allgemein Ergänzend zu diesen Veranstaltungen bietet der Arbeitskreis (AK) berufliches Lehramt der Fachschaft für Erziehungswissenschaft weitere Infoveranstaltungen von Studierenden für Studierende an.