Institut für Sportwissenschaft

07.03.2022

Projektverlängerung „Sportwissenschaftliche Begleitung des DFB-Talentförderprogramms“

Der Arbeitsbereich Sportpsychologie und Methodenlehre begleitet das DFB-Talentförderprogramm zwei weitere Jahre.

Mit Beginn des Jahres wurde das Forschungsprojekt „Sportwissenschaftliche Begleitung des DFB-Talentförderprogramms“ um weitere zwei Jahre bis Ende 2023 verlängert. Das Projekt wird bereits seit über 10 Jahren vom Arbeitsbereich II (Sportpsychologie und Methodenlehre) unter Leitung von Prof. Dr. Oliver Höner durchgeführt.

Im Rahmen des Projekts werden verschiedene Themenkomplexe bearbeitet, wie bspw. die Prognoserelevanz potenzieller Talentmerkmale, die Bedeutung des relativen Alterseffekts und der biologischen Reife für die Talententwicklung sowie der Einfluss sportlicher und außersportlicher Umfeldfaktoren auf die Talente.

Zentraler Bestandteil des DFB-Talentförderprogramms sind regelmäßig durchgeführte Diagnostiken von Leistungsfaktoren, die in prospektiven Studien auf ihre Prognoserelevanz hin geprüft wurden. Ein vom Projektteam gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund erstelltes englischsprachiges Manual, das die Testdurchführung dokumentiert und Normwerte für Testleistungen bereitstellt ist, nun online verfügbar.