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22.09.2025

Hausaufgaben abschaffen? Prof. Ulrich Trautwein und Prof. Britta Kohler im ZDF

Ob Hausaufgaben heute noch notwendig sind, sorgt immer wieder für Diskussionen. Prof. Dr. Ulrich Trautwein (links; © Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung) und Prof. Dr. Britta Kohler (rechts; © Institut für Erziehungswissenschaft) wurden in einem aktuellen ZDF-Beitrag zum Thema „Hausaufgaben: Pro und Contra“ interviewt.

Ob Hausaufgaben heute noch notwendig sind, sorgt immer wieder für Diskussionen. Zwei Professor:innen unserer Fakultät wurden in einem aktuellen ZDF-Beitrag zum Nutzen von Hausaufgaben, deren Probleme, den Einfluss von KI und zukünftige Hausaufgaben interviewt.

Laut Prof. Ulrich Trautwein, Direktor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, haben Hausaufgaben das Potenzial, die Leistungsentwicklung von Schüler:innen positiv zu befördern. Die Forschung zeige, dass Schüler:innen, die ihre Hausaufgaben besser erledigen als ihre Schulkamerad:innen, im Verlauf erfolgreichere, motiviertere und zuverlässigere Individuen seien. Schüler:innen benötigen insgesamt mehr Lernzeit, dabei hofft er, dass Hausaufgaben zukünftig „Teil der Lösung und nicht Teil des Problems“ sind. KI könne dabei helfen, das Lernen zu lernen. 

Prof. Britta Kohler, Professorin für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Schulpädagogik, spricht im Beitrag kritischer über den Nutzen von Hausaufgaben. Sie weist auf familiäre Konflikte hin und sieht eine oftmals ineffiziente Nutzung der Zeit. Insbesondere die Nachbesprechung und Kontrolle koste viel Unterrichtszeit, die besser direkt zum Lernen genutzt werden könne. Die leistungssteigernde Wirkung sei im Mittel gering. Wer schon selbstständig sei, könne diese Fähigkeit ausbauen, aber es gebe keinen Automatismus, dass die Hausaufgabenbewältigung selbstständiger mache. Möglichkeiten von KI würden, wie schon bisher das Abschreiben, teilweise als Abkürzung beim Bearbeiten genutzt. Schulen hätten darauf bereits reagiert. 

Beide betonen: Hausaufgaben müssen gut und sorgfältig durchdacht werden und dürfen nicht im Übermaß gegeben werden. Die Frage ist nicht, ob Hausaufgaben gegeben werden müssen, sondern die Art und Weise, wie sie gegeben werden.

Mehr hören Sie im Interview im ZDF-Beitrag (ab 59:29): https://www.zdf.de/play/magazine/volle-kanne-104/volle-kanne---service-taeglich-vom-15-september-2025-100?q=volle+kanne

 

 

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