Uni-Tübingen

14.04.2022

EXIST-Gründerstipendium für Team MATVIS

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finanziell bei den ersten Schritten hin zum eigenen Unternehmen.

Die Idee

Sortier- und Recyclinganlagen sind Zusammenschlüsse unterschiedlicher Sortierverfahren und weiterer Verarbeitungsschritte, die untereinander durch Förderbänder verbunden sind. Die Anlagen lassen sich durch Integration neuer Anlagenmodule bzw. den Austausch vorhandener Module beliebig aktualisieren, optimieren oder erweitern. Neben Problemstoffen verhindern Verbundstoffe und Restanteile verschiedener Materialien, eine höhere stoffliche Verwertung unserer Abfälle in der Kreislaufwirtschaft. Als Brennstoff kann Kunststoff in der energetischen Verwertung an einigen Stellen Kohle oder Öl ersetzen, jedoch ist die Weiterverarbeitung durch Recycling deutlich nachhaltiger und ressourcenschonender. MATVIS hat sich zum Ziel gesetzt Module zu entwickeln, die Problemstoffe zuverlässig erkennen und Leichtverpackungen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung analysieren, um somit sowohl die Rückgewinnungsquoten als auch die Prozesssicherheit in Anlagen zu erhöhen. Den Kern der Technologie bilden dabei bildgebende Kamerasysteme in Verbindung mit maschinellen Lernverfahren.

Die Vision

Durch KI-gestützte Innovationen von MATVIS wird umfassendes Monitoring und gezielte Steuerung von Sortier- und Recyclinganlagen ermöglicht. Die entwickelten Lösungen unterstützen Anwender durch state-of-the-art Technologie dabei, höchste Qualitätsstandards in Wertstoffkreisläufen zu erreichen und kontinuierliche Effizienzsteigerungen zu erzielen. Durch den Einsatz kosteneffizienter Technologien wird den Anwendern der Zugang zu modernsten Recyclingverfahren erleichtert.

Das Team

Wolfgang Glatz, Nico Lutz und Nico Widmann arbeiten seit 2019 am Lehrstuhl Visual Computing unter Prof. Dr. rer. nat. Andreas Schilling an innovativen Lösungen für die Recyclingbranche. Die Stipendiaten vereinen in ihrem Gründungsvorhaben Hintergründe aus den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik, Informatik und Machine Learning, wodurch sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen im Gründerteam vorhanden sind.

 

Wenn auch ihr Informationen zu Fördermöglichkeiten sucht, wendet euch gerne an uns. Die Coaches und Berater vom Startup Center unterstützen euch mit Informationen und bei der Angtragstellung: gruendenspam prevention@uni-tuebingen.de

Back