19.05.2023

EXIST-Gründerstipendium für Team REMORE

Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finanziell bei den ersten Schritten hin zum eigenen Unternehmen.

Die Idee
Jedes Jahr erleiden weltweit 15 Millionen Menschen einen Schlaganfall. Ein Großteil leidet unter Lähmungen des Arms und der Hand. Diese bringen massive Einschränkungen im täglichen Leben der Betroffenen und ihrer sozialen Kontakte mit sich und erzwingen oft ein Ausscheiden aus dem Berufsleben. Aufgrund der hohen Zahl entwickeln sich diese Lähmungen zunehmend zu einer sozioökonomischen Herausforderung.
Das Bedürfnis dieser Patienten nach adäquater Rehabilitation mit hoher Intensität und Qualität wird weltweit bei weitem nicht erfüllt. Sie werden schnell aus Kliniken entlassen und erhalten oft nur zeitlich verzögert weiteres Training. Chronisch Gelähmte erhalten oft nahezu gar kein Training mehr, obwohl auch sie in vielen Fällen gute Aussichten für die Rehabilitation hätten. Die Verlegung oder Erweiterung des Rehabilitationstrainings nach Hause ist ein notwendiger Schritt um diese Versorgungslücke zu schließen.

REMORE hat es sich zum Ziel gesetzt, Patienten mit Armlähmungen nach Schlaganfall die Rehabilitation zu Hause zu ermöglichen. Mithilfe von ergonomischen Wearables mit Biosensoren sowie fortschrittlicher Signalverarbeitung und Datenmodellierung trainieren die Patienten mit hoher Qualität zeit- und ortsunabhängig. Eine intelligente App unterstützt Therapeuten und Patienten bei Planung und Durchführung des Trainings. Ein Therapiespiel leitet die Patienten beim Training intuitiv an.

Die Vision
Durch Verwendung der REMORE-Plattform kann der Trainingserfolg von Schlaganfallpatienten mit Armlähmungen bei geringen Kosten maximiert werden. Durch die Entwicklung von besonders ergonomischen Wearables mit einer einzigartigen Kombination von Biosensoren und Signalverarbeitung kann die Aktivität einer hohen Bandbreite von Patienten erfasst werden. Diese Daten werden in einem neurorehabilitativen Modell aggregiert, das den Stand der Patienten im Verlauf ihrer Rehabilitation genau erfasst und zurückmeldet. So können Therapeuten besser als jemals zuvor nachvollziehen, welche Übungen ihre Patienten wie oft und in welcher Qualität ausführen und die besten Entscheidungen zur Therapie ihrer Patienten treffen. Durch die automatische Überführung des Trainingsplans in ein intelligentes Therapiespiel werden die Patienten nach neuesten Erkenntnissen aus Neurowissenschaft und Verhaltenspsychologie gezielt und langfristig für ihr Training motiviert. Sie können so endlich ihre Lähmung Bewegung für Bewegung abbauen.

Das Team
Die EXIST-Stipendiaten Wala Jaser Mahmoud (1. v.l.), Dr. Andreas Ray (3. v.l.), Carlos Bibián-Nogueras (1. v.r.)  sowie Florian Helmhold (2. v.l.) arbeiten seit mehreren Jahren in der Arbeitsgruppe von PD Dr. Ander Ramos-Murguialday am Institut für Medizinische Psychologie an neuen Methoden zur Rehabilitation von gelähmten Schlaganfallpatienten mit Neurotechnologie. Das Team vereint interdisziplinäres Wissen aus den Neurowissenschaften, der Informatik, der Physiotherapie sowie Biophysik und Elektrotechnik.

Wenn auch ihr Informationen zu Fördermöglichkeiten sucht, wendet euch gerne an uns. Die Coaches und Berater vom Startup Center unterstützen euch mit Informationen und bei der Antragstellung: gruendenspam prevention@uni-tuebingen.de