14.06.2021

Tübinger Teams auf Titeljagd

Die Teams A.S.S.I.S.T. und BAUTA belegen die ersten beiden Plätze beim bundesweiten Gründungswettbewerb start2grow.

Beim 20-jährigen Jubiläum des start2grow Wettbewerbs gibt es eine Premiere: Erstmals stehen zwei Tübinger Teams auf dem virtuellen Treppchen und gewinnen den ersten und zweiten Platz, der jeweils mit 40.000 € und 20.000 € dotiert ist. Bei dem Online Wettbewerb konnten sie sich gegen eine Vielzahl von starken Startups aus den unterschiedlichsten Branchen durchsetzen.

Der Mitgründer von A.S.S.I.S.T Jan-Niklas Doll bedankt sich für die Auszeichnung und die Unterstützung: „Wir freuen uns natürlich riesig und bedanken uns herzlichst für die Auszeichnung mit dem 1. Preis und die damit verbundene Förderung durch start2grow. Zudem möchten wir uns für die weitreichende Unterstützung bedanken, insbesondere beim Startup Center Tübingen, sowie perpetuo Ventures und natürlich bei allen anderen Unterstützern des Teams A.S.S.I.S.T..“

Auch das zweitplatzierte Team von BAUTA freut sich über den Erfolg: „Wir sind natürlich stolz bei so einem großen, bundesweiten Wettbewerb mit unseren Tübinger Startup-Kollegen*innen von ASSIST die ersten beide Ränge belegt zu haben. Wir freuen uns riesig über den zweiten Platz beim diesjährigen start2grow-Wettbewerb! Das zeigt, dass sich hier in und um die Universität einiges tut und vieles richtig gemacht wird.“

Das Startup Center der Universität Tübingen gratuliert den Preisträgern und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Über die Teams:
A.S.S.I.S.T. ist ein KI-gestütztes Diagnosetool zur Früherkennung von Hauterkrankungen für jeden – Privatpersonen, (Alten-) Pflegepersonal und Ärzte. Auf Basis eines Handyfotos erhält der Nutzer in Sekunden die Diagnose mit konkreten Handlungsempfehlungen, welche die Genauigkeit eines Dermatologen übertrifft. Foto und Diagnose verlassen dabei nie das Endgerät des Nutzers.
Kontakt: www.assist-tuebingen.de

BAUTA hat ein patentiertes Messverfahren entwickelt, mit dem anonym Personendaten erhoben werden können – ganz ohne erkennbare Bildaufnahmen. Diese Informationen wollen wir nutzen, um digitale Content- und Werbeflächen individuell an anonyme Betrachter anzupassen.
Kontakt: www.bauta.io

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.