Germanistische Linguistik
Prof. Dr. Doreen Bryant
Ungesteuerter und gesteuerter Erwerb von Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer; Sprachsensibler Fachunterricht/Sprachbildung in allen Fächern; Fachbezogene Sprachförderung in DaZ; Typologisch, ontogenetisch und kognitionspsychologisch motivierte Sprachförderung in DaZ; Dramagrammatische Sprachförderung in DaZ
Neuere deutsche Literatur
Prof. Dr. Sigrid G. Köhler
Wissen und Literatur; Post/Colonial und Gender Studies; Medialität und Ästhetik; Gedächtnis und Erinnerungskultur; Literatur und Globalität
Dr. Lily Tonger-Erk
(Literatur-)Theorie: Gender und Postcolonial Studies; Intertextualität; Psychoanalyse; Rhetorik; Netzwerkerinnen im 18. Jahrhundert; Medien und Geschlecht; Religion und Geschlecht; Körper und Geschlecht/Actio/Performance; Genealogie
Prof. Dr. Carolin Führer
Erinnerungskulturen und -praktiken im Deutschunterricht, Literar- und medienästhetisches Lernen (insbesondere Multimodalität, Digitalität, Ästhetische Erfahrung), Gattungs- und genresensible Literaturdidaktik
Germanistische Mediävistik
Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter
Genderforschung in mittelalterlicher Literatur
Nina Holzschuh, M.A.
Gender Studies; Intersektionalität; Gender & Narratologie; Gender in mittelalterlicher Literatur; Maskulinität/Männlichkeit; Gender & Heldentum; Gender & Mittelalter-Rezeption