attempto online

20.10.2021

Nachwuchspreis der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft geht nach Tübingen

Juniorprofessor Matthias Gehringer wird für seine Arbeit an chemischen Sonden zur Untersuchung von Proteinkinasen ausgezeichnet

Jun.-Prof. Dr. Matthias Gehringer

Juniorprofessor Matthias Gehringer vom Pharmazeutischen Institut hat den diesjährigen Nachwuchspreis der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) erhalten. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis zeichnet seine Forschung auf dem Gebiet der Pharmazeutischen und Medizinischen Chemie sowie in der verwandten Chemischen Biologie aus. Sein Ziel ist die Entwicklung hochselektiver Werkzeugverbindungen ‒ sogenannter chemischer „Probes“ ‒ für verschiedene Proteine, vor allem aus der Klasse der Proteinkinasen.

Proteinkinasen sind Enzyme, die in praktisch alle Aspekte der zellulären Signalweiterleitung involviert sind. Sie stellen wertvolle Zielstrukturen für Arzneistoffe dar, unter anderem in der Krebstherapie und zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen. Allerdings ist von den über 500 menschlichen Proteinkinasen ein wesentlicher Teil noch unzureichend erforscht. Mit seiner Arbeit an hochselektiven chemischen Probes leistet Gehringer einen wichtigen Beitrag zur Erforschung solcher Proteinkinasen und schafft gleichzeitig eine Grundlage für die Entwicklung potenzieller neuer Arzneistoffe.

Matthias Gehringer ist seit 2019 Juniorprofessor für Medizinische Chemie an der Universität Tübingen. Nach seinem Chemiestudium an den Universitäten Karlsruhe, Heidelberg und der Ecole Nationale Supérieure de Chimie de Montpellier promovierte er von 2009 bis 2014 an der Universität Tübingen in Pharmazeutischer/Medizinischer Chemie. Als Postdoc forschte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich auf dem Gebiet der Totalsynthese komplexer Naturstoffe. Für seine Arbeit erhielt er bereits den Promotionspreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, den Promotionspreis der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen, den Walter-Schunack-Preis der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft sowie den Merckle-Promotionspreis des Pharmazeutischen Instituts der Universität Tübingen.

Mitteilung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft:  https://www.dphg.de/presse/pressemitteilungen/

Homepage von Matthias Gehringer. https://uni-tuebingen.de/de/158971

Kontakt: