Systematische Theologie II

Ev.-Theol. Fakultät, Universität Tübingen
unter Leitung von Prof. Dr. E. Gräb-Schmidt

23.-26. September 2019

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche unseres alltäglichen und gesellschaftlichen Lebens. Sie überformt die Bereiche der Politik, Ökonomie und Wissenschaft. Sie betrifft die Gesamtheit der Kultur. Naturgemäß führt diese Überformung zu neuen ethischen Herausforderungen.

Die neuen Kommunikations- und Medienformen verändern unsere politischen und ethischen Diskurse. Auf der einen Seite bieten soziale Netzwerke und Messenger-Dienste große Potenziale bspw. für die Demokratie und Pressefreiheit – gleichzeitig ermöglicht die Digitalisierung aber neue Formen der Beeinflussung, etwa durch Propaganda und Big-Data-Analysen. Diskurse werden durch die Partizipationsmöglichkeiten geöffnet, aber zugleich wird die Öffentlichkeit durch Algorithmen individualisiert und somit auf ein Weltbild eingeschränkt, in dem das Andere leicht seinen Platz verliert. So entstehen veränderte Formen von Anerkennungs- und Abgrenzungsmechanismen, die der Öffnung der Diskurse komplementär entgegenstehen. Klassische Konzepte der Meinungs- und ethischen Urteilsbildung müssen sich mit diesen veränderten medialen Bedingungen auseinandersetzen.

Darüber hinaus bringt die Digitalisierung auch weitere, bisher unbewältigte ethische Problemfelder hervor: Sogenannte „Autonome Systeme“ – mit Hilfe künstlicher Intelligenz gesteuerte Autos, Maschinen, Pflegeroboter, aber auch Kriegswaffen – werfen die Frage auf, wer in Grenzsituationen Verantwortung trägt, welche Gefahren des Missbrauchs sich ergeben und nach welchen Kriterien die Maschinen die „richtige“ Entscheidung treffen sollen. Die Frage nach der Autonomie der Systeme stellt hohe Anforderungen an die Konzeption von Verantwortung, Rechenschaft und Schuld, sowie an den Begriff der Autonomie selbst, der bisher als Proprium des Menschen galt.

Diesen Herausforderungen soll anhand der Lektüre von Grundlagentexten aus Philosophie und Theologie, sowie deren Anwendung auf einige Fallbeispiele nachgespürt werden. In mehreren Einheiten soll im Anschluss an ein einführendes Referat im Plenum in Kleingruppen an und mit den Texten gearbeitet und diskutiert werden.

Pfarrerinnen und Pfarrer aller Landeskirchen sind herzlich zur Teilnahme an der Fortbildung eingeladen. Neben der systematisch-theologischen Grundlagenreflexion bietet die überregionale Veranstaltung auch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch zwischen Pfarrern und Pfarrerinnen verschiedener Landeskirchen.

Zielgruppe:

Pfarrerinnen und Pfarrer, Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind herzlich zur Teilnahme an der Fortbildung eingeladen.

Tagungszeitraum:

Montag, den 23.09.2019, 13:00 Uhr bis Donnerstag, den 26.09.2019, 12:15 Uhr

Tagungsort:

Institut für Ethik

Evangelisch-Theologische Fakultät · Universität Tübingen

Liebermeisterstr. 12

72076 Tübingen

Unterkunft und Verpflegung:

Evangelisches Stift
Klosterberg 2
72070 Tübingen

Kosten:

Für Auslagen des Instituts (Porto, Kopien, Kaffeeservice, etc.)

3 Übernachtungen & Frühstück im EZ

HINWEIS: Die zur Verfügung stehende Zimmerzahl im Ev. Stift ist begrenzt. Teilnehmende müssen ggf. selbst für die Unterbringung sorgen. Auskunft gibt das Sekretariat gerne auf Anfrage.

EUR 75,-

EUR 114,-

(Die Kosten der Fortbildung werden für Pfarrerinnen und Pfarrer i.d.R. von der jeweiligen Landeskirche übernommen.)

Teilnehmerzahl:

Maximal 25 Teilnehmer

Anmeldeschluss:

29. Mai 2019

Leitung:

Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt, Tübingen

In Zusammenarbeit mit:

Christian Schlenker

Tobias Zeeb

Benjamin Häfele

Christian Stritzelberger

Julian Zeyher-Quattlender